Eine Neuerscheinung, die wir bereits gestern Morgen erwähnt haben, ist Plantman -l14125- vom Entwicklerteam The National Filmschool of Denmark. In dem kostenlosen Puzzle-Plattformer geht es um die Geschichte des Protagonisten Andy, die auf dem Weg zum morgendlichen Kaffee startet.
Wir schreiben das das Jahr. Die Erde ist nach einer Nuklearkatastrophe nahezu unbewohnbar, es hängt eine dunkle Wolkenschicht über dem Planeten, durch die kein Sonnenlicht mehr kommt, Nur unter riesigen Schutzglocken ist menschliches Leben noch möglich. Hier lebt Andy und arbeitet zusammen mit seinem Co-Arbeiter S.A.M.M. (Social Android Mocca Machine) im Pflanzen-Sektor 347 in einem futuristischen Gewächshaus, die zum Gewinn von Sauerstoff betrieben werden.
Doch nun befinden sich Insekten in eurem Sektor und die lebensnotwendige Sauerstoff-Produktion ist in Gefahr, weswegen ihr euch daran macht, diese in vielen kleinen Puzzeln in diesem Puzzle-Platformer zu beseitigen. An und für sich sind diese Scheu und laufen vor euch weg, drängt ihr sie allerdings in die Enge, werden sie aggressiv und verfolgen euch. In solchen Situationen ist es nur ratsam wegzulaufen und eine Lösung für euer Problem zu finden, die meistens in Form von Elektro-Feldern zu finden ist.
Mit simplen Manövern bewegt ihr Andy. Nach links oder rechts streichen, damit euer Held in die entsprechende Richtung läuft. Nach unten, damit er sich nach unten fallen lässt. Über kleinere Abgründe springt Andy von selbst, ansonsten müsst ihr mit Aufzügen eine Etage höher fahren und von dort weiter machen. Mit simplen Taps auf bestimmte Punkte bringt ihr Andy dazu, Hebel zu benutzen oder in Fahrstühle zu steigen. Die ganze Steuerung ist sehr intuitiv und geht leicht von der Hand.
Plantman -l14125- ist ein gelungener Puzzle-Plattformer, der mit zum Teil durchaus schwierigen und gut durchdachten Passagen ausgestattet ist. Die Musik und die Grafik unterstreichen das Geschehene, weswegen wir euch den kostenlosen und 262 Megabyte großen Download empfehlen.