Wen das stetig steigende WM-Fieber kalt lässt und wer lieber eine Runde virtuelles Golf spielen möchte, statt die Zeit vor dem Fernseher zu verbringen, für den hat Electronic Arts kürzlich King of the Course -l14174- im AppStore veröffentlicht. Die Tradition anderer Genre-Vertreter fortsetzend ist auch dieses neue Golf-Spiel ein Free-to-Play-Titel. Die gut 90 Megabyte große Universal-App kann also kostenlos aus dem AppStore geladen werden.
Das, was King of the Course -l14174- auf dem Papier zu bieten hat, klingt schon einmal vielversprechend: die Original-Plätze der PGA Touch, die virtuellen Abbilder der Profis Bubba Watson, Ian Poulter, Jason Dufner, Dustin Johnson und Keegan Bradley und eine tolle Optik sind mit an Bord.
Wer jetzt auf eine richtige Golf-Simulation hofft, den müssen wir aber leider enttäuschen, denn der Titel wartet stattdessen mit über 300 Challenges auf dich, die in typischer Free-to-Play-Perlenschnur aneinandergereiht sind. Nach den einführenden Missionen, in denen du mit der neuen und nur auf Wischgesten basierenden Steuerung vertraut gemacht wirst, gilt es dann in verschiedenen Missionszielen auf die Jagd nach bis zu drei Sternen je Level zu gehen.
Schaffst du ein Level mal nicht, kostet dich dies Energie, die in gewohnter Manier mit der Zeit auflädt oder via IAP schneller wieder aufgeladen werden kann. Zudem gibt es mit den Tokens, die in kleinen Mengen verdient, in großen Mengen eingekauft werden können, eine In-Game-Währung, mit der du im Shop deinen Golfer in verschiedenen Eigenschaften verbessern sowie neue Charaktere freischalten kannst.