Wie wir bereits gestern Mittag berichtet haben, hat Rovio Entertainment seinen neuesten Angry-Birds-Titel Angry Birds Epic -l13632- im AppStore veröffentlicht. Auch hier dreht sich wieder alles um den Kampf um die Eier, die die Schweine von den wütenden Vögeln stehlen.
Doch das im Mittelalter angesiedelte Spiel, das als Free-to-Play-Titel kostenlos aus dem AppStore geladen werden kann, bietet ein komplett anderes Gameplay als die bisher bekannten Angry-Birds-Spiele. Statt mit einer Steinschleuder die Vögel auf die Schweine zu schießen, geht es in rundenbasierten Kämpfen mit Ritter, Zauberer und Co über eine Map mit zahlreichen Leveln.
Immer abwechselnd prügeln die von dir gesteuerten wütenden Vögel und die verfeindeten Schweine aufeinander ein, bis eine Seite komplett ausgelöscht ist. Dabei hast du die Wahl, ob du mit deinen Einheiten angreifen (per Wischer den zu attackierenden Gegner markieren) oder verteidigen (per Taps oder Wischer) möchtest. Durch die Optionen Angreifen und Verteidigen und ihren verschiedenen Ausprägungen bei den Vögeln, die du im Laufe des Spieles freischaltest und so zu deiner Gruppe hinzufügst, kommt ein Hauch strategischer Tiefgang auf. Wirklich hinwegtäuschen kann dieser über das doch eher eintönige Gameplay aber nicht.
Abhängig von der Anzahl der Sterne kannst du nach einem Level an einem Glücksrad nach jedem Level Beute machen. Aus dieser kannst du dann neue Waffen und Nebenhandausrüstung schmieden und Tränke brauen. Hierfür verwendest du die gesammelten Gegenstände, die natürlich via Münzen auch per IAP erworben werden können, und bekommst dann mit etwas Würfelglück die gewünschte Waffe bzw. den anvisierten Trank als PowerUp. Weitere Belohnungen gibt es bei Levelaufstiegen.
Unser Eindruck von Angry Birds Epic -l13632- ist eher durchwachsen. Eintöniges Gameplay, zahlreiche IAP-Angebote, Online-Zwang… kann man sich kostenlos anschauen, muss man aber wahrlich nicht…