Leo, Mikey, Donnie und Raph sind zurück. Als Promotion für den im Oktober anlaufenden Kinofilm hat Nickelodeon am gestrigen Spiele-Donnerstag die Teenage Mutant Ninja Turtles -l14580- in den AppStore geschickt, um dort schon einmal für ordentlich Furore zu sorgen, Ob dies gelingt, haben wir uns angeschaut.
Nach dem Download der 3,59€ teuren Universal-App, die leider nicht auf IAPs verzichtet, wartet erst einmal ein einleitendes Video, welches die vier Super-Schildkröten und ihren Meister Splinter vorstellt. Hast du dieses hinter dir, musst du dich für einen Turtle entscheiden, mit dem du dich ins einleitende Tutorial stürzt. In diesem wirst du mit der Kampftechnik und Steuerung vertraut gemacht.
Diese erfolgt über Wischer. Je nachdem, in welche Richtung du über einen Gegner wischt, eilt dein Ninja zu ihm und führt dann unterschiedliche Moves aus. Greift dich ein Gegner an, erscheinen über seinem Kopf Blitze. Tappst du schnell genug aufs Display, kannst du die Attacke vereiteln und zum Gegenangriff ausholen.
Je weniger du einsteckst und je variantenreicher du kämpfst, desto schneller lädt sich deine Turtle-Power-Leiste auf. Ist sie voll, machen die vier Ninja Turtles ihren Feinden so richtig Feuer unter dem Hintern, vorausgesetzt, dass du in kleinen Quicktime-Events rechtzeitig per Taps und Wischer reagierst.
Dann geht es richtig los und du kannst dich durch die rund 35 Missionen des Story-Modus durch New York Citys Unterwelt kämpfen. Dort warten zahllose Feinde in kleinen Arenen, die es allesamt auszuschalten gilt, damit die bösen Gangster nicht die geliebten Pizzaläden übernehmen können. Denn ohne Pizza könnten die Turtles bekanntermaßen nicht leben…
Nach erfolgreich bestrittenen Missionen erhältst du Belohnungen in Form von Dollarn, Diamanten und Boosts. Mit den beiden virtuellen Währungen, die bei Interesse auch per IAP erworben werden können, gibt es im In-Game-Laden weitere Boosts, neue Waffen und mehr Kampf-Moves zu erwerben. Zudem bietet das Spiel neben dem Story- auch noch einen endlosen Überlebens-Modus.
Wirklich überzeugen konnte uns Teenage Mutant Ninja Turtles -l14580- aber nicht, da das Gameplay doch recht eintönig ist und man einfach nur wild auf dem Display rumwischen muss. Positiv ist uns hingegen die deutsche Umsetzung aller Texte im Spiel aufgefallen. Insgesamt können wir den Download aber nur hartgesottenen Ninja-Turtle-Fans empfehlen.
Übrigens: wer Ninja-Turtle-Action zum Nulltarif auf seinem iOS-Gerät erleben möchte, kann den Combat-Runner Teenage Mutant Ninja Turtles – Rooftop Run -l12424- wie vor zwei Tagen berichtet aktuell gratis laden. Es handelt sich hierbei um Apples Gratis-App der Woche.