Der US-amerikanische Katastrophenfilm “Sharknado”, von dem heute der zweite Teil im US-Fersehen läuft, hat seit wenigen Tagen nun auch ein offizielles iOS-Spiel im AppStore. Sharknado: The Video Game -l14601- kostet als Universal-App 2,69€ und ist ein typischer Endless-Runner.
Tornados haben allerhand Haie in die Straßen von New York gespült. Durch diese rennst du als Finley “Fin” Shepard, dem “Star” aus dem Film, und musst den gefräßigen Meeresriesen auf drei Spuren ausweichen. Dies erfolgt über Wischer nach links und rechts. Wischer nach oben und unten lassen dich über Hindernisse springen bzw. unter diesen hindurchrutschen – vollkommen Standard in diesem Genre.
Zudem kannst du, auch wahrlich keine Überraschung, PowerUps einsammeln, z.B. einen Baseballschläger, mit dem du dreimal einen Hai aus dem Weg räumen kannst. Für etwas Abwechslung sorgen Passagen, in denen du über eine Flutwelle surfst oder mit einer Kettensäge auf Haimassaker gehst – das Gameplay unterscheidet sich hier aber nur marginal.
Sauer aufgestoßen sind uns zudem die beiden In-Game-Währungen, mit der du Upgrades kaufen kannst sowie dich nach einem Fehler reanimieren kannst. In kleinen Mengen gibt es sie im Spiel zu verdienen, größere Mengen können via IAP eingekauft werden – bei F2P Gang und Gebe, in einem 2,69€ teuren Download aber von uns sehr ungerne gesehen.-v9108-
Und so kommt es, wie es kommen musste: Sharknado: The Video Game -l14601- ist wieder eines dieser recht uninspirierten Film-Spiele, von denen es zahllose im AppStore gibt und mit denen die Studios versuchen, sämtliche Einnahmequellen am Rande eines Filmes auszuschöpfen.