Aus dem Hause Elevator Games hat es gestern das mit dem Unreal Engine 3 entwickelte Celleste -l14607- in den AppStore geschafft. Bis auf ein paar verrückte und nicht notwendige Kostüme ist die 2,69€ teure Universal-App IAP-frei.
Einzusortieren ist Celleste -l14607- ins Genre der Action-Puzzles. In 45 Levels gilt es, auf kleinen Planeten eine Herde Kühe vor allerhand galaktischen Bedrohungen zu beschützen und sie zu einem magischen Portalbaum, dem Levelausgang, zu lotsen.
Allerdings steuerst du die Kühe nicht direkt, sondern du kannst sie nur per Tap zum Laufen animieren. Dann bahnen sie sich autonom soweit wie möglich ihren Weg durch die kleinen Welten, ein Stop an einer Futterquelle ist dabei natürlich immer möglich.
Deine Aufgabe ist neben dem Freipuzzeln des Weges, indem du z.B. störende Felsen mit begrenzt zur Verfügung stehenden Meteoriden zerstörst, vielmehr die Verteidigung der galaktischen Milchgeber. Denn im All lauern überall Gefahren wie z.B. Aliens, die sie von allen Seiten angreifen und die es per simpler Taps zu eliminieren gilt. Hat es eine deiner Schutzobjekte in den Kuh-Himmel verschlagen, weil Aliens sie als Mittagsmahl verspeist haben, ist das Level gescheitert und muss neu begonnen werden.
Um alle Kühe, die über die gesamten Mini-Planeten verstreut weiden und umherirren, zu retten, musst du fleißig per Wischer über den Planeten rotieren. Schneller geht es links mit einer Leiste, wo du per Tap direkt zu bedrohten Kühen springen kannst. Trotzdem ist es ein durchaus hektisches Treiben und Tappen auf dem Screen.
Am besten Gefallen hat uns in Celleste -l14607- zweifelsohne die tolle Optik. Das Gameplay steht dem etwas nach, ist aber definitiv auch kein Totalausfall. Wer gerne hektische Action- und Puzzlespiele spielt und ein Herz für Space-Cows hat, dem dürfte das fröhliche Getappe durchaus Spaß machen!