Weit vorne in den AppStore-Charts der Gratis-Spiele kann sich aktuell Disney mit dem erst am vergangenen Spiele-Donnerstag erschienenen Kitchen Scramble -l14646- positionieren. Der Download der F2P-Universal-App ist kostenlos. Ob sich dieser lohnt und was Disney in seinem neuen iOS-Spiel bietet, haben wir uns genauer angeschaut.
Pepper besitzt einen Imbisswagen. Allerdings nicht irgendeinen, bei dem es ungesundes und fettiges Fastfood gibt, sondern gesunde Gerichte. Die gilt es frisch und schnell auf Kundenwunsch zuzubereiten.
Dafür sammelst du per Tap die passenden Zutaten auf Bestellung ein, bringst sie in den Ofen, in die Pfanne, den Topf oder zu anderen Verarbeitungsstellen, wartest eine Weile (bzw. kümmerst dich um andere Kunden) und schon kann das Gericht dem Gast serviert werden. Je schneller dies geht, desto höher fällt deine Einnahme aus. Lässt du dir zu viel Zeit, vergraulst du deine Kunden und kannst deine Gerichte nur noch in die Mülltonne werfen.
Mit deinen Einnahmen, die als Levelziel vorgegeben werden, kannst du dir dann in der deutschsprachigen App immer wieder neue Küchengeräte und Verbesserungen kaufen, die du teilweise für einzelne Level auch Voraussetzung sind. Zudem können Premium-Zutaten für mehr Verdienst sorgen. Das kostet aber natürlich alles auch so seine Talerchen. Reicht das Ersparte nicht aus, hilft ein IAP. Das Gleiche gilt auch für die Energie, die nach einigen Runden aufgebraucht und erst via IAP oder Wartezeit wieder aufgefüllt werden muss.
Am Ende präsentiert sich Kitchen Scramble -l14646- als typisches Time-Management-Spiel mit den üblichen Free-to-Play-Begrenzungen und der von Disney gewohnt guten Optik – ob das als Verkaufsargumente reicht, kann jeder selbst kostenlos im AppStore ausprobieren…