Vor gut einem Jahr hat Lucid Games mit Jacob Jones and the Bigfoot Mystery : Episode 1 -l12470- ein Puzzle-Adventure veröffentlicht, das uns in unserem Review sehr gut gefallen hat. Putzige Optik, tolle Sprachausgabe und spaßige Rätsel konnten uns überzeugen.
Seit wenigen Stunden ist mit Jacob Jones and the Bigfoot Mystery : Episode 2 -l14675- nun der zweite Teil der Puzzle-Adventure-Reihe im AppStore verfügbar, kostet als Universal-App 1,79€. Mit großer Vorfreude haben wir uns auf das Spiel gestürzt, um die Abenteuer von Jacob und seinem neu gewonnenen Freund Biggie, dem Bigfoot, im Ferien-Camp “Eagle Feather” weiter zu erleben.
Und der erste Eindruck war auch wieder richtig gut. Wieder eine tolle Pappmaché-Optik, der man die Liebe, die die Entwickler ins Spiel gesteckt haben, jeden Moment ansieht. Auch die kleinen Puzzle- und Knobel-Aufgaben konnten uns wieder gefallen, auch wenn sie nicht allzu fordernd sind.
Leider – und das ist der große Haken an der Geschichte – fehlt es Jacob Jones and the Bigfoot Mystery : Episode 2 -l14675- schlicht und ergreifend an Umfang. Es gibt lediglich 14 Herausforderungen, nur rund die Hälfte aus Teil 1. Die Story des Spieles ist in rund einer Stunde durchgespielt, bis ein Hinweis auf die dritte Episode kommt – da hat man gefühlt eigentlich gerade erst angefangen zu spielen.
Zudem wirkt der Titel an manchen Stellen etwas mit der heißen Nadel gestrickt. Das kein falscher Eindruck entsteht: Jacob Jones and the Bigfoot Mystery : Episode 2 -l14675- ist wahrlich nicht schlecht, aber wir hoffen, dass der dritte Teil von Jacobs Abenteuer wieder umfangreicher wird…