Zombies kann man nicht nur mit einer Kanone niederballern, sondern auch einfach über den Haufen fahren. So wie in Auxbrains heutiger Neuerscheinung Zombie Highway 2 -l12926-. Wer schon etwas länger auf iPhone und iPad spielt, wird merken, dass es sich bei der F2P-Universal-App um den Nachfolger des 2010 im AppStore erschienenen Zombie Highway -l5252- handelt.
Und so hat sich am grundlegenden Gameplay natürlich auch nichts getan. Wieder rast du mit einem Geländewagen über einen endlosen Highway durch eine trostlose Gegend. Am Wegesrand lauert untotes Gesocks, dass nur darauf wartet, auf deinen Wagen zu springen und von deinem köstlichen Gehirn zu probieren.
Los wirst du sie durch Überfahren. Klammern sie bereits an den Seiten deines Autos, bleibt das Abstreifen durch enges Vorbeifahren an Hindernissen oder der Einsatz der Schusswaffe, die du per schneller und gezielter Taps auf die rot aufblinkenden Punkte links und rechts am Bildschirmrand betätigst. Eine weitere Möglichkeit, die neu hinzugekommen ist, ist der Boost. Durch diesen gewinnst du kurzzeitig an Geschwindigkeit und kannst so deine unfreiwillige Fracht abschütteln. Der Einsatz ist aber nur begrenzt möglich und muss wieder aufgeladen werden.
Fährst du in eine Sackgasse oder die Zombies zu lange spazieren, ist die Fahrt beendet. Wie bei F2P-Titeln (leider) oft gesehen, kannst du ihn via In-Game-Währung, die es per IAP gibt, verlängern, indem du ein Stück zurückspulst. Alternativ kannst du dir auch ein kurzes Werbevideo anschauen. Weiterer Einsatz der im Spiel erfahrenen oder via IAP erkaufter Währung ist natürlich der Kauf neuer Wagen und die Aufrüstung mit besseren Waffen und Panzerung.
Im Vergleich zum ersten Teil bietet Zombie Highway 2 -l12926- etwas mehr Abwechslung. So führt der Highway nun nicht mehr nur durch die Wüste, sondern auch durch verlassene Städte oder düstere Tunnel. Die F2P-Umsetzung ist etwas nervig, dank der Werbevideos kann der Titel aber ohne den Einsatz von Geld recht vernünftig und lang gespielt werden – wenn man es denn mag…