Quasi als Vorbote auf den morgigen Spiele-Donnerstag hat es bereits am heutigen Mittwoch Miika -l15337- von Noxus in den AppStore geschafft. 1,79€ kostet der Download der knapp 70 Megabyte großen und IAP-freien Universal-App.
Miika -l15337- ist ein Puzzle-Plattformer, der mit optischen Täuschungen spielt und damit an das grandiose Monument Valley -l13709- erinnert. Das kleine Fabelwesen Miika gilt es über im dreidimensionalen Raum schwebende Plattformen laufen zu lassen, über die es eigentlich gar nicht laufen kann.
Doch durch geschicktes Verdrehen der Kameraposition könnt ihr es so aussehen lassen, als ob einst weit entfernte Plattformen nun direkt aneinanderkleben – und Miika kann sie passieren, obwohl jedem klar ist, dass es eigentlich gar nicht gehen kann. Dabei läuft Miika ganz alleine auf und ab und dreht immer dann, wenn er nicht weiterkommt, um. Per simpler Wischer über den Bildschirm steuert ihr einzig und alleine die Kameraposition, was ordentlich funktioniert. So verbinden sich dann mit dem richtigen Kamerawinkel einzelne Plattformen, die eigentlich weit voneinander entfernt liegen. Je schneller ein Level abschlossen und Miika zum Ziel, einer Glocke, gelotst wird, desto mehr der maximal drei Sterne gibt es.
Ihr müsst also die Realität zum Zocken von Miika -l15337- ein Stück weit vergessen und beiseite schieben und euch voll und ganz auf dieses dreidimensionale Puzzlespiel einlassen. Dann macht das Spielen mit den optischen Täuschungen in vier verschiedenen Jahreszeiten-Welten wirklich Spaß – leider hat das Spiel aber nur 20 Level, die recht schnell durchgespielt sind…