Vergangene Woche haben PapaQuark und Abrakatzi das kostenlose Spiel Space Forest Dilemma -l15495- herausgebracht. In 40 Leveln dürft ihr in dieser iPhone-App eure Knobel-Fertigkeiten unter Beweis stellen. Außerdem sind richtiges Timing und Geduld gefragt. Für 0,89€ könnt ihr euch außerdem die Premium-Variante mit 60 zusätzlichen Leveln kaufen.
Kommen wir dazu, wie das Spiel funktioniert. Auf einem sechs mal sechs Felder großen Spielfeld siehst du weiße Blöcke und grüne Achtecke, die Bäume darstellen sollen. Gleich zu Beginn des ersten Levels werdet ihr mit der ersten Regel vertraut gemacht: die Blöcke dürfen nicht kollidieren. Jeder Block hat einen Richtungspfeil, entweder nach links, rechts, oben oder unten. Tappt ihr auf einen Block, fängt er an, sich in die entsprechende Richtung zu bewegen. Kommt er am Rand des Spielfeldes an, dreht er um.
Nun habt ihr allerdings mindestens zwei dieser Blöcke auf einem Spielfeld und müsst beide in Bewegung versetzen. Da sich ihre Wege aber meist kreuzen, tritt hier die erste Regel in Kraft. In den nächsten Leveln erfahrt ihr dann zusätzliche Regeln, die alle lauten: Die Blöcke dürfen nicht kollidieren. Kommt uns irgendwie bekannt vor…
Ihr müsst die einzelnen Blöcke also so starten, dass sie sich nicht gegenseitig berühren, sondern immer wieder von Rand zu Rand kommen. Das mag am Anfang noch recht einfach sein, aber sobald vier Blöcke im Spiel sind, ist es wirklich kniffelig. Neben den normalen Blöcken gibt es später lila Blöcke, dessen Richtungspfeil bei jedem Tap im Uhrzeigersinn wechselt. Neben den Blöcken, die diese nicht berühren dürfen, haben sie allerdings noch eine besondere Fähigkeit, die ihr ab jetzt braucht. Denn sie räumen den Weg durch die grünen Felder frei.
“Sometimes it´s flappy hard.” – so heißt es im Titelbildschirm. Diese Anspielung ist natürlich gut zu verstehen und passt in Sachen Schwierigkeitsgrad durchaus auch. Ob Space Forest Dilemma -l15495- auch so ein Riesenerfolg wird, bleibt abzuwarten. Potential ist aber zweifelsohne da…