Sind doch etwas Rennspiele-lastig, die Neuerscheinungen vom heutigen Spiele-Donnerstag. Denn auch das von Protostar Games veröffentlichte Checkpoint Champion -l15639- ist im Grunde genommen ein Rennspiel – wenn auch kein normales. Die Universal-App kann kostenlos geladen werden und finanziert sich über Werbung, die aber für 1,79€ via IAP entfernt werden kann.
Nachdem du dein erstes Auto gewählt hast – zur Wahl steht unter anderem ein knutschiger “Volken Ladybird”, der doch sehr an einen VW Käfer erinnert – geht es auf die Strecke. Aufgabe im Spiel ist es, möglichst schnell von einem Checkpoint zum nächsten zu rasen. Diese liegen allerdings allesamt sehr nah beieinander, so dass die Fahrt eher in einem wilden Driften im Gymkhana-Style ausartet als in einer Hochgeschwindigkeitsfahrt. Zudem müssen im Verlauf des Spieles dann auch Checkpoints im Slalom umkurvt werden und mehr.
Fahren tut der Wagen von alleine. Gelenkt wird über die linke und rechte Bildschirmhälfte. Berührst du beide Seiten zeitgleich, legst du den Turbo ein, der aber wohl dosiert und im passenden Moment gezündet sein will, um nicht am Ziel vorbeizurasen. Die eigentlich simple, aber doch recht schwer zu meisternde Lenkung macht auch die große Schwierigkeit des Spieles aus – ähnlich wie bei Flappy Bird ist es prinzipiell einfach zu machen, aber schwer zu meistern.
Entscheidend ist die Zeit, die du vom Start bis zum letzten Checkpoint benötigst. Bis zu drei Sterne kannst du erfahren, musst dann aber auch schon einen blitzsauberen Lauf auf den Asphalt und die anderen Untergründe hinlegen. Mit den Sternen schaltest du dann die weiteren Challenges (insgesamt 48) sowie den endlosen Modus mit zwei Arenen und das Rennen des Tages frei.