Unter den vielen Plattformern ist gestern auch Peasoupers -l15839- im AppStore erschienen. Das Spiel von Vizagon Studio kostet als Universal-App 0,89€ und ist genau genommen ein Puzzle-Plattformer.
Die 75 kleinen Level des Spieles sind durch zwei Portale eingeschlossen. Aus dem einen kommen kleine Sweeper, schwarze Quadrate mit Fell, in unbegrenzter Anzahl heraus. Ziel ist es nun, mit einem von ihnen das Portal am anderen Ende zu erreichen.
Jetzt fragst du dich sicherlich, warum es unbegrenzt Sweepers gibt, wenn nur einer das Ziel erreichen muss. Ganz einfach, es muss erst einmal der Weg geebnet werden, um überhaupt in die Nähe des zweiten Portals zu kommen. Und dafür musst du Sweeper opfern und diese als Plattformen, Blöcke und Brücken platzieren und zusammenfügen, um Abgründe, Gefahren (z.B. Dornen, Sägeblätter) und große Berge zu überbrücken.
Je weniger Sweepers du bis zum Ziel verbrätst und je schneller du das Portal erreichst, desto mehr Punkte gibt es für ein Level – bis hin zur Gold-Stern-Auszeichnung. Außerdem gibt es je Level drei verteilte Sterne für die Levelbewertung.
Das Spielprinzipp ist nicht neu – siehe z.B. Sometimes You Die -l13683- – aber prinzipiell gut umgesetzt. Allerdings war uns die Steuerung in Sachen der beiden Richtungspfeile links etwas zu schwammig. Bei den beiden Buttons rechts zum Springen und Festkleben der Sweeper an Ort und Stelle gibt es nichts zu beanstanden.