Vergangene Woche ist Veloz -l16111- von Cruel Byte ist den AppStore gerast. Der Endless-Racer kann kostenlos geladen werden und finanziert sich durch einen Werbebanner am unteren Bildschirmrand.
Keine Spurwechsel, keine Überholmanöver, keine Bremse – nur Gas geben könnt ihr in Veloz -l16111- durch das Berühren des Displays. Allerdings nur stupide mit Vollgas durch die Häuserschluchten der Großstadt zu rasen, funktioniert auch nicht, denn dafür ist der Verkehr an den zahllosen Kreuzungen einfach zu stark – Ampeln gibt es keine.
Mit Geschick und dem richtigen Timing muss eher der richtige Moment abgewartet werden, um Lücken im kreuzenden Verkehr zu nutzen. Das ist aber gar nicht so einfach, denn wirklich gut zu sehen ist er beim hochkant gehaltenen iOS-Gerät nicht wirklich. Kommt es zum Crash, die durchaus annähernd physikalisch korrekt dargestellt werden, ist der Lauf vorbei.
Potential hat das Spiel, aber ein paar Optimierungen wären wünschenswert. Der Ablauf ist nämlich nach unseren Eindrücken nicht zufällig, was bei dieser Art Spiel wünschenswert ist. Man kann bei fast jedem Lauf erst einmal ein Stück weit Vollgas geben, um dann beim Punktestand von genau 104 in einen von rechts kommenden Bus zu crashen. Hier solltet ihr vorher vom Gas geben, habt dann aber schon einmal eine gewisse Distanz gemeistert…