Seit rund zwei Wochen gibt es Vertical Golf -l16065- im AppStore. Der werbefinanzierte Gratis-Download ist ein etwas anderes Golfspiel, denn hier gilt es, in einem Krater vertikal in die Höhe Golf zu spielen.
Das Spiel bietet neben dem Einsteigerkurs mit drei Löchern zwei Kurse mit 18 und 100 Löchern. Dabei liegt der Ball in jeder Runde unten in einem Krater, aus dem es nun über verschiedene Plattformen und Hilfsmittel wie grüne Noppen, an denen der Ball bei Kontakt kleben bleibt, herauszukommen, um ihn schlussendlich oben am Rand des Kraters im Loch zu versenken.
Dabei musst du jeden Schlag wohl dosieren und platzieren, denn schnell plumpst der Ball wieder in die Tiefe – dann geht es quasi von vorne los. Da aber auch hier die Anzahl der Schläge für den Gesamtscore entscheidend ist, ist das natürlich doppelt ärgerlich – mehr Aufwand und ein schlechteres Ergebnis.
Gesteuert wird übrigens recht simpel. Du musst einfach nur den Finger irgendwo aufs Display legen und dann im Stile der Angry-Birds-Steuerung zurückziehen und zielen. Ein Pfeil hilft bei der Richtung, will aber in Sachen Schlagkraft erst einmal richtig eingeschätzt sein.