Ikaria Animation veröffentlichte am letzten Donnerstag den Endless-Racer nstaCharge -l16217- im Appstore. In der kostenlosen Universal-App ist es eure Aufgabe, mit eurem Roboter auf einem Motorrad möglichst weit zu kommen und viele Schrauben einzusammeln.
Ihr fahrt dabei über die altbekannten drei Spuren, zwischen denen ihr mit Wischern nach links und rechts wechseln könnt. Mit einem Wischer nach oben springt ihr und wischt ihr nach unten, duckt sich euer Fahrer. So gilt es allerhand Hindernissen in Form von Kisten auszuweichen.
Dabei startet ihr einen Lauf mit 100 Energie, die kontinuierlich sinkt. Damit ihr möglichst weit kommt, müsst hin und wieder Batterien aufsammeln, die eure Energie auffüllen. Neben der Energie könnt ihr noch Schrauben überfahren und so mitnehmen, mit denen ihr euer Motorrad nach einem Lauf aufrüsten könnt. So startet ihr beispielsweise mit mehr Energie.
Des Weiteren gibt es – neben den Batterien – Power-Ups in den Leveln, die euch beim Sammeln helfen oder euch einen möglichen Zusatzversuch geben. Die Doppelschraube verdoppelt für kurze Zeit die Anzahl an Schrauben, die ihr je gesammelter erhaltet. Der Werkzeugschlüssel ist nach einem Fehler einsetzbar und lässt euch weiterfahren – und kann (wie die Schrauben) auch via IAP eingekauft werden.
nstaCharge -l16217- bietet außerdem Missionen, die für zusätzliche Motivation sorgen sollen. Insgesamt lässt der Schwierigkeitsgrad aber zu wünschen übrig. Das Motorrad ist am Anfang sehr langsam und damit ist das Spiel langweilig, um euch ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen. Und wenn man gegen ein Hindernis rast, liegt es oft eher an der etwas unsauberen Steuerung. nstaCharge -l16217- hat vielleicht Potential, nutzt dieses aber nicht und kann sich damit bei der riesigen Anzahl an Konkurrenten im Genre Endless-Runner/-Racer nicht durchsetzen.