Im Genre der Retro-Plattformer hat es am heutigen Spiele-Donnerstag Nobody Said It Was Easy -l16365- von Indie-Entwickler Joseph Rothenberg in den AppStore geschafft. Die Universal-App kann kostenlos geladen werden und finanziert sich über Werbebanner, die aber wenig stören und auf Wunsch auch via IAP deaktiviert werden können.
Aufgabe im Spiel ist es, ein kleines Pixelmännchen durch 100 Level zur grünen Fahne laufen und springen zu lassen. Die Steuerung erfolgt dabei über nur zwei Buttons. Tappt ihr den Button unten links an, rennt er nach vorne. Prallt er gegen eine Wand, dreht er um und rennt in die andere Richtung weiter. Rechts unten wird über den zweiten Button gesprungen.
Auch wenn die Steuerung wirklich simpel klingt, erfordert es doch ein gutes Zusammenspiel und volle Konzentration. Daran nicht unbeteiligt sind natürlich die vielen verschiedenen Fallen und Feinde sowie Abgründe, die euch bei jedem Fehler den Tod einbringen. Zum Glück habt ihr unendlich Leben und jedes Level ist nur sehr klein, so dass das Zurücksetzen zum Start für nicht allzu viel Frust sorgt.
Um die einzelnen Welten, in die das Spiel unterteilt ist, freizuschalten, solltet ihr zudem die je drei goldenen Sterne je Level nicht außer Acht lassen, sondern im besten Fall allesamt einsammeln. In der zweiten Welt sind es dann zum Beispiel zwei Charaktere, die zeitgleich parallel bewegt werden = doppelt schwer.
Wer Spaß an Retro-Spielen mit hohem Schwierigkeitsgrad hat, der sollte Gefallen an Nobody Said It Was Easy -l16365- mit seinem kreativen Leveldesign und den vielen verschiedenen Gefahren finden – zumal das gesamte Spiel kostenlos gespielt werden kann.