Wer träumt nicht davon, einmal wie Dagobert Duck im Geld zu schwimmen. Im neuen iOS-Spiel AdVenture Capitalist! -l16581- von Kongregate, seit vergangener Woche im AppStore zu finden, könnt ihr dies – zumindest virtuell.
Das Spielprinzip erinnert dabei stark an das vor einiger Zeit erschienene Bitcoin Billionaire -l15481-. Wieder geht es darum, quasi vom Tellerwäscher zum Millionär zu werden und später virtuell Milliarden zu scheffeln.
Aber es fängt ganz klein an, indem du Zitronen verkaufst. Die ersten Einnahmen werden dann natürlich gleich reinvestiert und ein Zeitungsstand aufgemacht. Dann folgt die Autowaschanlage, ein Pizza-Leferservice, ein Hockey-Team bis hin zur Öl-Firma. Doch um weiter und regelmäßig Einnahmen zu scheffeln, müsst ihr sie stetig per Taps auf die einzelnen Betriebe am Laufen halten. Je schwerer das Business, desto länger dauert es aber auch, bis ihr eine Rendite aufs Konto bekommt.
Damit ihr jetzt nicht unentwegt vor dem iPhone oder iPad sitzen müsst, könnt ihr aber auch Manager einstellen, die aber natürlich auch nicht gerade günstig zu bekommen sind. Doch die Investition lohnt sich, denn sie halten eure Geschäfte auch am Laufen, wenn die App gerade mal nicht läuft. Zudem können die einzelnen Geschäftsfelder natürlich durch Investitionen auch ausgebaut werden, damit sie mehr Gewinn abwerfen. Werbevideos sorgen für kurzzeitige Einnahmen-Boosts, zudem gibt es freiwillige IAPs für weitere Boni.
Alles erfolgt dabei in einem übersichtlichen, etwas nostalgisch wirkenden Menü, macht aber auf jeden Fall kurzfristig und kurzweilig Laune. Das sehen auch die ersten Spieler so, die das Spiel mit guten 4,5 Sternen im AppStore bewerten.