Ingo Mesche, der Erfinder des Moorhuhn-Spieleklassikers, hat zusammen mit Tilting Point mit Languinis -l17415- vor wenigen Tagen ein neues iOS-Game im AppStore veröffentlicht. Der Gratis-Download ist eine Mischung aus deutschsprachigem Wortspiel und einem Match-3-Puzzle-
Der Phönixgott hat vor langer Zeit die Languinis losgeschickt, alle Dinge zu benennen. Doch schnell wurden es so viele Begriffe, dass sie sich nicht alle merken konnten. Der Zorn des Phönixgottes war ihnen gewiss und er sperrte sie für lange Zeit ein.
Eure Aufgabe ist es nun, die Languinis zu retten, indem ihr in über 50 Level durch das gewohnte Kombinieren von mindestens 3 gleichen Symbolen in Reihe Buchstaben auf einem Spielfeld freispielt. Mit diesen wiederum müsst ihr dann Worte aus mindestens 3 Buchstaben formen, die dem Gott zur Prüfung vorgelegt werden müssen. Genehmigt er euren Begriff, gibt es nicht nur Punkte aufs Konto und neue Steine auf dem Spielfeld, sondern ihr näher euch auch dem jeweiligen Levelziel, das mehrere Aufgaben vorgibt.
Je Level habt ihr dabei nur eine begrenzte Anzahl an Zügen, um diese zu erfüllen, also z.B. das Erreichen einer bestimmten Punktezahl und das Bilden von x Begriffen mit einer vorgegebenen Mindestlänge. Kommt ihr mal nicht weiter, bietet das komplett deutschsprachige und optisch toll gestaltete Languinis -l17415- unter anderem einen Joker und andere Hilfen, deren Zugriff durch In-Game-Münzen (die es natürlich per IAP gibt) möglich ist.