Wer glaubt, dass die Dinos ausgestorben sind, sollte mal einen Blick in das vor wenigen Tagen neu erschienene Bad Dinos -l17540- von Insomniac Games werfen. Die Universal-App kostet als Premium-Download 2,99€ und ist ins Genre der Tower-Defense-Spiele einzusortieren.
Der Wohnwagen der Steinzeitfamilie ist in großer Gefahr, denn Dinos greifen in zahlreichen Level an. Damit die armen Steinzeitmenschen nicht zum Mittagssnack verkommen, müsst ihr in gewohnter Manier verschiedene Verteidigungsanlagen wie Steinewerfer auf vorgegebenen Spots platzieren, die den Pfad der Angreifer säumen. Der Bau der einzelnen Türme kostet dabei Knochen, die ihr anfänglich in begrenzter Menge geschenkt bekommt und dann mit jedem eliminierten Dino verdient.
Neben den gewohnten Türmen bietet Bad Dinos -l17540- noch einige weitere Features. Neben den üblichen Spezialaktionen, hier z.B. ein Speergewitter oder eine Teerbombe, die nach einer Cooldown wieder per Taps an einem gewünschten Ort abgeworfen werden können, könnt ihr auch Angreifer auf eure Seite ziehen. Denn ihr könnt Dinos fangen und im Kampf gegen andere Dinos einsetzen, wenn ihre Lebensenergieanzeige zuneige geht und anfängt zu blinken. Besonders sinnvoll ist dies natürlich bei starken Dinos, z.B. weil sie auf ihrem Weg bereits kleinere Dinos gefressen haben und so noch stärker geworden sind.
Optisch kommt Bad Dinos -l17540- in einer Mischung aus niedlich und verrückt daher, zudem gibt ist es komplett deutschsprachig. Das Gameplay ist solides Tower-Defense, das nach unseren Eindrücken aber einen recht hohen Schwierigkeitsgrad hat. Die richtige Strategie ist also auf jeden Fall nötig – aber darauf kommt es ja normalerweise auch in Strategiespielen an…