Ihr wolltet schon immer mal Feuerwehrmann sein? Zumindest virtuell könnt ihr das nun, denn der deutsche Publiher Rondomedia hat heute RESCUE: Heroes in Action -l17427- im AppStore veröffentlicht. 2,99€ kostet die Simulation.
Die Universal-App ist ein komplett für mobile Geräte ausgelegte Neuentwicklung der beliebten RESCUE-Reihe. Aus der Vogelperspektive kommandiert ihr Feuerwehrwagen und Feuerwehrmänner in zahlreichen Missionen durch die verschiedenen Szenarien einer Großstadt, löscht zahllose Brände und rettet verletzte Personen.
Dies sind auch die beiden primären Ziele, die es in begrenzter Zeit zu erfüllen gilt. Verliert ihr alle eure Feuerwehrmänner verletzungsbedingt oder ist die Zeit um, ist die Mission gescheitert und muss neu begonnen werden.
Per Taps und Wischer manövriert ihr Einsatzfahrzeuge zum Einsatzgebiet, lasst die Feuerwehrmänner aussteigen und weist ihnen dann über die über ihren Köpfen aufpoppenden Menüs Aufgaben zu. Schläuche aus dem Feuerwehrwagen holen, Türen mit der Axt einhauen, Brände löschen, Verletzte bergen und zum Krankenwagen bringen und mehr. Auch einen Löschhubschrauber könnt ihr im Notfall in einigen Szenarien zur Hilfe holen.
Durch erfolgreich beendete Missionen verdient ihr Münzen, mit denen ihr dann bessere Ausbildungen und Fähigkeiten eurer Feuerwehrmänner sowie Verbesserungen für die Autos freischalten könnt. Dann passt z.B. mehr Wasser in den Tank, ihr müsst also seltener am Hydranten die Wassertanks wieder auffüllen, oder die Reichweite der Schläuche ist höher.
Prinzipiell macht der Kampf gegen Feuer und Zeit Spaß. Leider ist aber vor allem auf einem iPhone die Steuerung recht fummelig, so dass es oft mehrere Versuche benötigt, um die Aufgabe, die ihr machen wollt, auch umzusetzen. Auf dem iPad klappt das deutlich besser. Außerdem hätten wir uns mehr Abwechslung (z.B. durch verschiedene Fahrzeugetypen) gewünscht. Insgesamt ist RESCUE: Heroes in Action -l17427- eine solide Feuerwehr-Simulation, der es an Konkurrenz im AppStore fehlt.