Wie berichtet ist Mitte der Woche das neue Echtzeit-Strategiespiel Door Kickers -l17134- in den AppStore gestürmt. Im Spiel steuert ihr ein SWAT-Team der Polizei und müsst in vielen Missionen Gebäude erstürmen und Terroristen ausschalten. Klingt spannend, zumal das Spiel bereits für den PC erhältlich ist und einige Preise gewinnen konnte. Doch kann die 4,99€ teure iPad-App die hohen Erwartungen erfüllen? Wir haben uns das Spiel genauer angeschaut…
Per Wischer, Taps und kleinen Menüs, die für die einzelnenn SSWAT-Mitglieder aufpoppen, steuert ihr die Mitglieder eurer Spezialeinheit durch 80 Einzelmissionen und 6 freizuspielende Kampagnen. Die zu laufenden Pfade (ihr könnt ihr frei über die Maps bewegen) werden dabei aufs Display gezeichnet, feuern tun die Polizisten bei Feindkontakt autonom. Über besagte Menüs könnt ihr ihnen zudem Spezialanweisungen geben, z.B. das Schmeißen einer Blendgranate, das Sprengen einer Tür und mehr.
Es dauert aber erst einmal einige Zeit, bis man sich mit der Steuerung und den verschiedenen Befehlscodes vertraut gemacht hat, was einige virtuelle Polizeibeamte ihr Leben kosten wird. Das hat zur Folge, dass ihr eine Mission bei Totalverlust gar nicht schafft oder aber bei Teilverlust mit weniger Sternen im Ergebnisbericht rechnen musst. Ein weiterer Einflussfaktor ist z.B. die Zeit, ihr solltet trotz aller taktischen Überlegungen also nicht bummeln.
Damit sich die Verluste in Grenzen halten, könnt ihr euer Team aber stetig mit neuen Klassen verstärken, verbessern und mit mehr als 65 verschiedenen Waffen ausstatten. Denn die Missionen werden komplexer (z.B. Geiselbefreiung), der Widerstand der Terroristen größer.
Door Kickers -l17134- bietet viele taktische Möglichkeiten und eine gut an die Touchscreen-Umgebung angepasste Steuerung, mit der man sich aber erst einmal vertraut machen muss. Leider gibt es keine deutschsprachige Version, ansonsten handelt es sich aber um ein gelungenes und so bisher selten im AppStore gesehenes Strategiespiel. Download-Empfehlung für alle SWAT-Fans.