Gameloft hat mit Siege Rivals -l17839- bzw. Siegefall, wie es in anderen Ländern heißt, am vergangenen Spiele-Donnerstag ein neues F2P-Strategiespiel im AppStore veröffentlicht. Auch wenn dieses Genre mehr als überlaufen ist, erfreut es sich bei vielen Spielern großer Beliebtheit. Deshalb stellen wir euch natürlich auch den neuen Herausforderer von Platzhirsch Clash of Clans -l11603- und den vielen weiteren Genrevertretern vor.
In bekannter Manier gilt es, eine eigene Basis mit einer schlagkräftigen Armee auf die Beine zu stellen, um zum einen gegen feindliche Angriffe gewappnet zu sein und zum anderen die Festungen von KI und anderer Spieler anzugreifen. Denn dort könnt ihr nützliche Ressourcen erbeuten, die euch beim Ausbau eurer Festung und Armee helfen.
Entscheidet ihr euch zum Angriff, könnt ihr im ersten Schritt eure zur Verfügung stehenden Einheiten auf ein Ziel losschicken. Danach bahnen sie sich autonom den Weg durchs Feindesland und zerstören alles, was ihnen vor die Nase kommt – oder werden selbst zerstört. Etwas mehr Mitspracherecht habt ihr bei eurem Helden, der euch ebenfalls im Kampf zur Verfügung steht. Denn er kann auch später noch per Wischer dorthin gelotst werden, wo seine Fähigkeiten gerade gebraucht werden. Außerdem könnt ihr durch erbeutete Nahrung im Kampf weitere Einheiten herbeirufen.
Im Gefecht sehr hilfreich sind die Karten, die ihr unter anderem in eurer Basis von einem Magier entwickeln lasst. Diese nehmt ihr mit ins Gefecht und könnt dann z.B. Feuerbälle regnen oder eure Einheiten heilen lassen. Der taktisch kluge Einsatz der Karten kann zusammen mit der Stärke der eigenen Armee über Sieg oder Niederlage entscheiden, was etwas mehr strategischen Tiefgang ins Spiel bringt.
Auch wenn Siege Rivals -l17839- die eine oder andere Sache etwas anders macht als die Konkurrenz, ist es letztendlich auch nur ein weiteres F2P-Strategiespiel, wie es sie haufenweise im AppStore gibt – und mit denen sich für die Entwickler meist sehr viel Geld verdienen lässt…