ALIENGINE -l17986- ist ein vor wenigen Tagen im AppStore erschienener Space-Shooter. Die Universal-App kann kostenlos geladen werden, blendet dafür Werbebanner ein und belohnt das Anschauen von Werbevideos mit virtueller Währung.
Doch offen gestanden können wir den Download des Spieles nicht wirklich empfehlen. Optisch macht der Titel einen guten Eindruck, aber das Gameplay konnte uns nicht wirklich überzeugen.
Mit einer Mischung aus Wischern und Taps steuert ihr ein Raumschiff durch die endlosen Weiten des Alls. So endlos weit ist es allerdings nicht bzw. ihr kommt nicht weit. Denn von überall her fliegen Meteoriten und anderes Feindeszeug auf euch ein, deren Kontakt einen Durchgang sofort wieder beendet.
Kombiniert mit der uns nicht gefallenden Steuerung, die eigentlich simpel, aber irgendwie unpräzise ist, geht das dann so schnell, das höchste Frustrationsgefahr besteht. Da kommt man dann auch gar nicht wirklich dazu, die verschiedenen PowerUps einzusammeln bzw. bessere Raumschiffe freizuspielen – auch wenn es mit Übung etwas besser wird…