Mit I Wanna Be A Hero -l19789- hat 4EVA Studios ein neues Roguelike für iOS veröffentlicht. Die Universal-App kostet 2,99€ und ist IAP-frei.
Einmal ein Held sein – davon träumt auch der Protagonist von I Wanna Be A Hero -l19789-. Um seine Helden-Qualitäten unter Beweis zu stellen, stürmt er in einen gefährlichem Turm, um sich dem Master of the Tower zu stellen. Doch der Weg dorthin ist wahrlich weit.
Durch zahllose zufallsbasierte Maps müsst ihr euch kämpfen, immer auf der Suche nach einer Treppe für den Aufstieg auf die nächste Ebene. Da die Level aber bei jedem Durchgang anders aussehen, heißt es in den verwinkelten Maps mit den zahllosen Räumen fleißig zu suchen. Und in denen lauern so manche Feinde, die euch an eure Lebensenergie wollen. Wichtig ist hierbei, die Bewegungs- und Angriffsmuster der Gegner zu studieren, um ihnen so mit der richtigen Taktik zu begegnen.
Um euch zu verteidigen, attackiert ihr vor euch stehende Gegner, indem ihr das Steuerkreuz in ihre Richtung bewegt. Da sind wir auch schon bei einem Knackpunkt des Spieles, denn wirklich begeistert waren wir von der Umsetzung der Steuerung über das virtuelle Steuerkreuz unten links leider nicht. Immer mal wieder reagierte der Held in hektischen Phasen nicht auf unsere Eingaben und machte nicht das, was wir wollten – das ist gerade in Kämpfen mit den oft zahlenmäßig weit überlegenen Gegnern nicht wirklich otimal.
Daher sollte man sich etwas Zeit nehmen und die Steuerung zu nehmen wissen. Mit Geduld und etwas Übung klappt es dann aber einigermaßen gut. Nicht vergessen zu erwähnen wollen wir natürlich auch, dass ihr euch auf eurem Weg durch den Turm dank gesammelter Erfahrung immer mal wieder hochleveln und so euren Helden nach und nach mit verschiedenen Fähigkeiten ausstatten könnt. Über 30 verschiedene Skills stehen zur Auswahl. Habt ihr aber einmal eure gesamte Lebensenergie verloren, sind alle Fähigkeiten verloren und es geht wieder bei Null am Anfang los…