Slitherine entführt euch mit dem heute erschienenen Strategiespiel Star Hammer: The Vanguard Prophecy -l19820- in die Weiten des Alls. Die nur für iPad verfügbare App kostet 14,99€.
Für iOS-Verhätnisse ein stolzer Preis, dem das Spiel aber immerhin eine umfangreiche Kampagne mit 60 Missionen und 3 Schwierigkeitsstufen, mehrere Speicherplätze für Spielstände und eine detaillreiche 3D-Grafik entgegensetzt. Das Spiel findet im 22. Jahrhundert statt. Die Menschen mussten mittlerweile die Erde verlassen, um in einer neuen Welt namens Novus eine neue Heimat zu finden. Doch das Leben in einer fernen Kolonie ist wahrlich nicht so einfach und vor allem alles andere als friedlich…
In besagten 60 Missionen kommandiert ihr eine Flotte von Raumschiffen verschiedener Klassen, die unterschiedlichen Missionsziele immer fest im Blick. Per simpler Wischer könnt ihr in dem rundenbasierten Gameplay die zu fliegenden Routen jedes einzelnen Raumschiffes variieren. Zudem könnt ihr jedem Raumschiff verschiedene Kampfmodi zuweisen, dank derer sie dann auf alle oder nur ein ausgewähltes Feind-Raumschiff in Reichweite feuern. Die Gefechte erfolgen als Echtzeit-Simulation, so dass ihr einige Sekunden damit beschäftigt seid zu schauen, ob eure Überlegungen und Planungen auch erfolgreich umgesetzt werden, bevor ihr in die nächste Planungsphase eintaucht. Dabei habt ihr die Wahl zwischen 5 Kameraperspektiven, die frei bewegt werden können, sowie einer Replay-Funktion.
Star Hammer: The Vanguard Prophecy -l19820- ist ein wirklich komplexes Strategiespiel und bietet zahlreiche Möglichkeiten und taktische Rafinessen. So könnt ihr jedem Schiff verschiedene Befehle geben oder auch die Energieversorgung von Antrieb, Waffen und Schutzschild sowie das Schutzschilder selbst entsprechend aktueller Situationen und Gefährdungen anpassen. Um das komplexe Spiel mit seinen vielen Möglichkeiten komplett zu verstehen, ist einiges an Zeit nötig. Es ist also definitiv kein Spiel für Zwischendurch, zumal auch die einzelnen Missionen so ihre Zeit in Anspruch nehmen.
Warum das Spiel nur für das iPad und nicht für iPhone verfügbar ist, wird auch schnell klar. Das halbe Display ist mit zahllosen Buttons, Informations- und Hinweisfenstern sowie verschiedenen Anzeigen übersäht. Hier heißt es erst einmal den Überblick zu bewahren, wobei euch aber eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft. Diese ist aber leider wie das komplette Spiel nur in englischer Sprache verfügbar, so dass ihr über fortgeschrittene Englischkenntnisse verfügen solltet, um in dieses komplexe Strategiespiel wirklich eintauchen zu können.