Rondomedia und Astragon haben heute den Airport Simulator 2 -l19183- für iOS veröffentlicht.
Die Flughafen-Simulation ist der Nachfolger des vor zwei Jahren erschienenen Airport Simulator -l13321- und kostet aktuell als Universal-App als kurzzeitiger Einführungspreis nur 0,99€. Im Spiel schlüpft ihr wieder in die Rolle eines Mitarbeiters eines internationalen Großflughafens und seid für viele verschiedene Aufgaben rund um das Thema Flughafen und Flugzeugabfertigung zuständig.
So müsst ihr in der umfangreichen Karriere unter anderem Flugzeuge mit Nachschub versorgen, indem ihr mit einem LKW an die Ladeluke rangiert, seid für das Boarding verantwortlich, indem ihr die Fluggastbrücke an das Flugzeug bugsiert, oder weist einem gelandeten Flugzeug als Follow-Me-Fahrzeug eine Parkposition zu. Insgesamt fünf Flugzeugtypen sowie 14 unterschiedliche Fahrzeuge bietet das Spiel, mit denen ihr die unterschiedlichen Missionen erfüllt. Unter Zeitdruck müsst ihr dabei in den meisten Missionen nicht nur eine Aufgabe erfüllen, sondern mehrere. Denn der Flugplan kennt kein Pardon und duldet keine Verspätungen.
Für erfolgreich bestrittene Missionen erhaltet ihr Belohnungen, die ihr dann wieder in neue Ausbaustufen und Co reinvestieren könnt, um eure Missionen effektiver und besser erfüllen zu können. Außerdem bietet das optisch realistisch, allerdings etwas spartanisch gestaltete Spiel unterschiedliche Wetterbedingungen wie Schneefall, Regen und Sonnenschein sowie Tag- und Nachtwechsel.
Die Steuerung erfolgt je nach aktivem Fahrzeug über verschiedene Steuerkreuze bzw. Joysticks, was allerdings manchmal etwas fummelig ist. Allgemein sind gerade auf einem iPhone die Bedienelemente oft recht klein geraten. Ansonsten ist der komplett deutschsprachig lokalisierte Airport Simulator 2 -l19183- wieder eine solide Simulation, in der ihr in die tagtäglichen Aufgaben eines Flughafens eintauchen könnt.