Kräftig in die virtuellen Pedale treten könnt ihr in Mountain Biker -l20167- von Escape Velocity, das seit gestern für 2,99€ aus dem AppStore geladen weden kann.
Habt ihr die Universal-App auf eurem iPhone oder iPad installiert, könnt ihr euch auf euer Mountain-Bike schwingen und in Downhill, Freeride und Slopestyle die Berge hinabstürzen. Allerdings nicht in Ego-Perspektive, sondern in seitlicher 2D-Ansicht. Nachdem ihr eine kurze Einweisung erhalten habt, entführt euch das Spiel an verschiedene Orte, wo ihr euer stetig steigendes Können unter Beweis stellen könnt.
Fährt euer Biker bergab, solltet ihr das Display berühren, um kräftig in die Pedale zu treten. Das bringt nicht nur Punkte, sondern so nehmt ihr auch Fahrt auf, um an Schanzen möglichst hohe und weite Sprünge mit viel Airtime vollführen könnt. Während dieser könnt ihr nämlich verschiedene Tricks zeigen, die ihr nach und nach lernt und per Wischer aufs Display ausführt. Zudem könnt ihr diese auch aneinanderreihen, um durch Combos noch mehr Punkte zu erreichen. Geht es bergauf, solltet ihr hingegen das Display loslassen.
Mountain Biker: schnell + spektakulär = siegreich
Nicht außer acht lassen solltet ihr aber auch die Landung, die ihr über die Neigung eures iOS-Gerätes regelt. Denn kommt ihr unsauber auf, bringen die tollsten Tricks zuvor nichts ein. Und Punkte braucht ihr nicht nur, um euch mit echten Profi-Bikern und anderen Spielern via Game Center zu messen, sondern auch zum Erfüllen der vorgegebenen Levelziele. Über die schaltet ihr nicht nur die weiteren Level frei, sondern verdient auch Münzen, die ihr wiederum in Bikes und Tuningteile sowie das Freischalten weiterer Tricks und Locations investieren könnt.
Wer beim Wort “Münzen” gleich an In-App-Käufe denkt, liegt hiermit nicht falsch. Es gibt freiwillige In-App-Angebote für Münzen und weitere Bikes, die von bekannten Herstellern kommen. Diese müssen aber definitiv nicht gekauft werden, sondern sind eher etwas für Extrem-Fans oder Ungeduldige. Insgesamt ist Mountain Biker -l20167- ein solides und optisch ansprechendes Downhill-Rennspiel für iOS in bekannter Art und Weise mit intuitiver Touchscreen-Steuerung, das außerdem einen Editor zum Erstellen von eigenen Strecken bietet.