Red Winter Software hat heute mit Dungelot: Shattered Islands -l17293- den dritten Teil seiner beliebten Dungeon-Crawler-Reihe für iOS veröffentlicht.
Die von tinyBuild veröffentlichte und 3,99€ teure Universal-App ist der Nachfolger des grandiosen ersten Teils Dungelot -l12149- aus 2013 und der weniger gelungenen F2P-Fortsetzung Dungelot 2 -l12214-. Im Vergleich zu Teil 1 ist es aber kein Endlos-Ablauf, bei dem ihr euch durch zahllose Ebenen eines endlosen Kerkers kämpft.
Stattdessen bietet das Spiel 3 Welten mit insgesamt 18 Dungeons. Vier Helden mit unterschiedlichen Eigenschaften und Fähigkeiten stehen zur Wahl, wobei zunächst nur ein Charakter verfügbar. Die weiteren Helden müsst ihr erst in den Akten 1 bis 3 freispielen. Nach einem einleitenden Tutorial und zahllosen Sprechblasen mit Infos und Anweisungen, die aber leider alle nur in englischer Sprache sind, geht es dann auch endlich los.
Dungelot: Shattered Islands bietet bekanntes Gameplay
In bekannter Manier deckt ihr die in viele Kacheln unterteilten Ebenen der Kerker Stück für Stück auf, immer auf der Suche nach einem goldenen Schlüssel, der euch den Zugang zur nächsten Etage frei sperrt. Aber nicht nur die altmodische Keycard, sondern auch viele weitere Überraschungen wie viele verschiedene Items und PowerUps, aber auch Münzen sowie zahllose fiese Monster lauern unter den Kacheln.
Da ihr logischerweise nicht wisst, was unter welcher Kachel ist, müsst ihr euch vorsichtig den Weg durch die Dunkelheit bahnen. Findet ihr schnell und ohne großen Widerstand den Schlüssel, könnt ihr euch gleich in die nächste Etage auf machen. Verpasst dann aber mögliche Boni, die euch später noch sehr nützlich sein können. So könnt ihr unter anderem euren Helden mit zahlreichen Gegenständen verbessern, verlorene Lebensenergie wiederherstellen, Bomben und vieles mehr finden.
Immer schön aufs Herz achten
Lebensenergie ist dabei wohl das wichtigste Stichwort im Spiel. Denn in jeden Dungeon startet ihr mit einer vorgegebenen Anzahl an Lebenspunkten, die ihr durch Upgrades für euren Helden steigern könnt. Versperren euch Monster den Weg, kommt es zum Kampf, den ihr einfach per simpler Taps ausführt. So schadet ihr in rundenbasiertem Ablauf entsprechend eurer Waffenstärke dem Gegner, müsst aber auch selbst Treffer einstecken. Diese reduzieren logischerweise eure Lebensenergie. Neigt die sich dem Ende zu, habt ihr entweder die passenden PowerUps in der Tasche oder das Ende eines Dungeon bereits erreicht. Denn sonst ist das Level verloren und beginnt im nächsten Durchgang wieder bei Ebene 1.
Dungelot: Shattered Islands -l17293- bietet wieder das herausragende Gameplay des ersten Teils der Reihe, vollgepackt mit einer ganzen Reihe weiterer Elemente und Features wie Boss-Kämpfen, Side-Quests, drei Speicherslots, Mini-Games und mehr. Uns hat der puristische Teil 1 bisher am besten gefallen, aber Teil 3 ist definitiv auch ein spaßiger und mit viel Liebe fürs Detail umgesetzter Dungeon Crawler für iOS.