Lost in Harmony -l20220- ist eine der Premium-Neuerscheinungen der Woche. Im Tausch gegen 3,99€ könnt ihr die Universal-App aus dem AppStore laden.
Auf einem Skateboard rast ein junges Pärchen eine befahrene Straße entlang. Die Szenerie wird dabei nicht wie in den meisten Spielen von hinten dargestellt, sondern von vorne. So seht ihr den rückwärtigen Verkehr, der mit hohem Tempo auf euch zurast. Ihm gilt es durch reaktionsschnelle Fahr- und Ausweichmanöver auszuweichen, indem ihr links und rechts das Display berührend die Spur wechselt sowie per Wischer nach oben von vorne kommende Hindernisse (werden per Pfeile angezeigt) überspringt – das ist aber nur eines der Umgebungen und Settings des Spieles.
Reaktionen sind auch in kurzen Zwischensequenzen gefragt, in denen ihr in Guitar Hero-Manier kreuz und quer auf dem Display auftauchende Kreise im richtigen Moment und Takt der Musik antippen müsst. Diese wurde übrigens unter anderem von keinem Geringeren als Wyclef Jean komponiert und kann einen schon mitreißen.
Lost in Harmony fordert Reaktionen und Rhythmusgefühl
Entsprechend eurer Leistung auf dem Skateboard und beim Musik-Getappe erhaltet ihr am Ende nicht nur eine Punktzahl als Score, sondern auch eine Prozentwertung. Diese sollte bei mindestens 50% liegen, wenn ihr das nächste Level freischalten und so die Geschichte, die zwischenzeitlich durch kleine Sequenzen erzählt und vorangetrieben wird, erleben woll. Denn verpackt ist das Ganze in ein Adventure, dass eine kleine Liebesgeschichte zweier Manga-Figuren erzählt und euch an mehr als 30 handgezeichnete Schauplätze führt.
Optisch macht Lost in Harmony -l20220- auch einiges her und steht der Musik in nichts nach. Zudem ist das Spiel komplett deutschsprachig lokalisiert und wird von einem Level-Editor mit eurer eigene Musik abgerundet. Rasantes Gameplay und eine spektakuläre Mischung verschiedener Genres.