Die meisten Spiele für iOS und andere Plattformen bieten ausgedachte Szenarien, in denen ihr als Prinz eine Prinzessin vor einem bösen Drachen rettet oder einfach zusammenhangslos irgendeinen Highscore jagt.
In dem vergangenen Woche erschienenen The Westport Independent -l20223- von Coffee Stain Studios, vor allem bekannt für die Goat-Simulator-Spiele, geht es um ernstere und realitätsnähere Themen. In der 4,99€ teuren Universal-App seid ihr der Chefredakteur einer Zeitung in einem totalitären Staat, in dem die Pressefreiheit mit Füßen getreten wird, und steht immer wieder vor der Entscheidung, ob ihr dem Regime nach dem Munde redet oder das Volk über die wahren Geschehnisse informiert.
In wochenweise aufgeteilten Runden erhaltet ihr jede Woche einen Haufen Artikelthemen auf eurem Schreibtisch. Diese solltet ihr möglichst sorgfältig lesen, entsprechend eurer politischen Ausrichtung – pro oder contra Regime, das ist hier die große Frage – überarbeiten und euren vier Redakteuren zur Ausarbeitung geben. Diese haben allerdings allesamt ebenfallss eigene Ansichten und Interessen und tauschen sich dementsprechend nicht nur untereinander aus, sondern prägen auch den Stil der Artikel.
The Westport Independent und die Pressefreiheit
Habt ihr alle Artikel an eure Schreiberlinge ausgeteilt, wird die Zeitung in den Druck gegeben und eine Woche ist beendet. Am Anfang der nächsten Woche des insgesamt 12 Wochen umfassenden Spieles seht ihr dann, wie gut ihr ward und was eure Zeitung für Konsequenzen mit sich bringt. Und damit meinen wir nicht nur die Umsatzzahlen anhand der Verkäufe, sondern auch die Beliebtheit und das Ansehen in 4 virtuellen und total unterschieedlichen Stadtvierteln und natürlich bei der Regierung, die, sagen wir es mal vorsichtig, nicht allzu viel Wert auf die Pressefreiheit legt. So prägt ihr im Laufe des Spieles eure Zeitung und kämpft mit verschiedenen Problemen und Aufgaben, die eine Runde durchaus spannend und interessant machen. Wer dann noch Lust auf eine weitere Runde hat, kann schauen, wie unterschiedliche Entscheidungen den Spielverlauf beeinflussen.
Wer Spiele wie Papers, Please -l15889-, das uns noch einen Tick besser gefallen hat, mag, sollte sich auch The Westport Independent -l20223- nicht entgehen lassen. Leider – und das ist aus unserer Sicht der größte Kritikpunkt – müsst ihr über gute Englischkenntnisse verfügen, da das sehr textlastige Spiel keine deutsche Lokalisierung bietet.