Diese Woche sind wirklich erstaunlich viele Premium-Downloads im AppStore erschienen. Das Puzzle Open Bar – Keep ’em coming! -l20305- von Gingear Studio ist einer von ihnen.
Open Bar – Keep ’em coming! -l20305- macht etwas auf cooles Setting rund um das Thema Cocktails und Bar. Letzendlich hat dies aber nichts mit dem eigentlichen Gameplay zu tun, auch wenn ihr immer neue Cocktails freispielen könnt. Auf einem sieben Kacheln großen Spielfeld, das aus zwei sich an einer Ecke überlagernden Vierecken besteht, seht ihr in jedem der endlos aneinandergereihten Level eine Reihe farbiger Balken in horizontale und vertikale Richtung. Ziel ist es, diese mit einer begrenzten Anzahl an Zügen komplett vom Spielfeld verschwinden zu lassen. Dies erfolgt, wenn ihr farbige Balken zu einer Gerade vereint, die die maximal mögliche Länge auf dem Spielfeld einnimmt.
Um dies zu erreichen, könnt ihr einzelne Kacheln auf dem Spielfeld verschieben, wobei auch zwei in verschiedene Richtungen laufende Balken übereinandergelagert werden können. Außerdem habt ihr noch ein oder mehrere Kacheln am unteren Bildschirmrand zur Verfügung, um diese aufs Spielfeld zu ziehen. In welcher Reihenfolge ihr die Schritte macht und welche Kachel ihr wohin schiebt, ist natürlich euch überlassen. Um ein Level erfolgreich zu lösen, ist aber schon einiges an Gehirnschmalz nötig.
Open Bar ist nicht ganz werbefrei
Open Bar – Keep ’em coming! -l20305- beinhaltet keinerlei weitere In-App-Angebote, was wir gutheißen. Allerdings ist die App nicht komplett werbefrei. Kommt ihr in einem Level mal nicht weiter, könnt ihr euch helfen lassen. Dies müsst ihr entweder über im Spiel gesammelte Münzen oder durch das Anschauen eines Werbevideos bezahlen. Der Einsatz ist natürlich rein freiwillig, schließlich sollt ihr die Level ja selbst lösen. Von daher lassen wir das mal gelten, auch wenn wir (wenn auch freiwillige) Werbebeschallung in kostenpflichtigen Downloads eigentlich sehr ungerne sehen…