Bevor am morgigen Spiele-Donnerstag wieder viele neue iOS-Spiele im AppStore auftauchen, wollen wir uns noch um eine Neuerscheinung der letzten Woche kümmern, die wir fast vergessen hätten. Die Rede ist von Sandstorm: Pirate Wars -l20287- aus dem Hause Ubisoft.
Die Universal-App kann kostenlos auf eure iPhones und iPads geladen werden und ist ein grafisch ansprechendes Multiplayer-Battle mit Piraten-Flugschiffen in einer postapokalypischen Welt. Zum einen spielt ihr euch durch zahlreiche linear angeordnete Missionen, um einen Auftrag nach dem anderen zu erledigen und so diversen Belohnungen zu verdienen. Die könnt ihr dann wiederum in die Aufrüstung eures Schiffes reinvestieren und mit über 100 Waffen, Schildern und anderen nützlichen Dingen aufwerten. Der Einbau kostet dabei nicht nur virtuelle Währungen, sondern oft auch Wartezeiten.
Viel Waffengewalt werdet ihr auch brauchen, wenn ihr andere Spieler in Echtzeit-Online-Kämpfen herausfordert. Steht ihr einem Feind gegenüber (bzw. fliegt parallel durch die Gegend), könnt ihr eure Waffensystem auswählen und dann mit ihnen auf Ziele (Waffen, Schultzschild) zielen, um diese auszuschalten und so den Gegner zu zerstören. Die Waffen feuern dabei immer dann automatisch, wenn genug Energie vorhanden ist, die automatisch über die Zeit auflädt. Bis auf das strategisch kluge Auswählen von Zielen und Waffen und dem gelegentlichen Tap auf einen Boost-Button habt ihr während der Gefechte nicht wirklich viel zu tun.
Sandstorm: Pirate Wars -l20287- ist ein optisch ansprechender Strategie-Battler mit den üblichen F2P-Geflogenheiten, das an Assassin’s Creed Pirates -l12950- erinnernde Gameplay ist aber doch recht schnell eintönig und repetetiv. Kann man sich als Genre-Fan mal anschauen, muss man aber auch nicht…