Wer einen negativen Schufa-Eintrag hat, hat oft Probleme, Verträge und Finanzierungen abzuschließen. Schließlich stufen die meisten Anbieter das Risiko zu groß ein, dass aufgrund der finanziellen Lage oder betrügerischen Absichten anfallende Kosten nicht gezahlt und Verpflichtungen nicht eingehalten werden.
In der heutigen Zeit ist das durchaus problematisch, da viele Dinge über Verträge und Finanzierungen geregelt werden, zum Beispiel die Anschaffung eines neuen Autos oder auch so einfache und alltägliche Dinge wie ein Handyvertrag. Viele Mobilfunk-Anbieter schrecken auch hier bei neuen Kunden mit negativer Schufa zurück und verkaufen keine Verträge an entsprechende Personen.
In der heutigen Zeit ohne Handyvertrag zu leben, ist aber schwierig. Ok, es gibt Prepaid-Anbieter, wo das Unterkommen nicht so schwierig ist. Aber hier sind oft die Kosten bei intensiver Nutzung recht hoch, Flatrates sind ebenfalls nicht überall gegeben. Dann wird die Handy-Nutzung zur Kostenfalle, was gerade bei ohnehin meist finanziell nicht allzu gut aufgestellten Schufa-Kunden nicht so einfach ist.
Aber es muss nicht immer sein, denn einige Anbieter sind da auch deutlich kulanter und gewähren auch bei einem negativen Eintrag in der Schufa einen Handyvertrag. Diese glauben an die Zahlungsfähigkeit der Kunden, da die monatlichen Kosten für einen Handyvertrag inklusive Flatrates für alle Netze und Internet (zum Beispiel zum Spielen des neuen Suchtspieles Clash Royale) in der heutigen Zeit ja weitaus günstiger geworden sind als noch vor wenigen Jahren.
Handyvertrag trotz Schufa ist möglich
Wer jetzt nicht die zahllosen Handy-Anbieter aufsuchen und deren AGBs studieren will, findet im Internet Plattformen zu die einem Handyvertrag trotz Schufa verhelfen. Hier werden alle möglichen Anbieter aufgelistet, bei denen auch Kunden mit einem negativen Schufa-Eintrag einen Handyvertrag abschließen können. Dazu gehören auch namhafte Anbieter wie 1und1, simyo, blau.de oder auch BILDmobil.
Auch bei diesen Anbietern gibt es keine Garantie auf einen abgeschlossenen und akzeptierten Handyvertrag, die Chancen stehen aber gut. Wer unbedingt einen Handyvertrag haben möchte, sollte sich also an diese Anbieter wenden und dort sein Glück versuchen. Denn Probieren geht bekanntermaßen über Studieren.