Etwas wirklich umfangreiches erwartet euch in Fallen London. Das Text-Adventure ist diese Woche neu im AppStore erschienen, nachdem es bereits seit einiger Zeit als Browser-Game spielbar ist.
Der Download der Universal-App von Failbetter Games für iOS ist kostenlos und frei von Werbung. Dafür gibt es aber einen In-App-Kauf für ein monatliches Abo. Dieses kostet 6,99€ und versorgt euch nicht nur mit neuen und exklusiven Storys, sondern nimmt auch Einfluss auf das Gameplay. Denn ohne IAP steht euch nur eine begrenzte Anzahl an Aktionspunkten zur Verfügung, die über die Zeit wieder aufladen und so für Zwangspausen sorgen.
Aber auch ohne Kosten könnt ihr in die viktorianische Gothic-Unterwelt von Fallen London -l21171- eintauchen. Nach einer kurzen Registrierung und Charakterindividualisierung geht es los mit der wirklich umfangreichen Story des Spieles im historischen London. Abhängig von den Eigenschaften eurer Figur, die ihr im Laufe des Spieles auch anpassen und verbessern könnt, entwickelt sich diese in unterschiedliche Richtungen und stellt euch immer wieder neue Herausforderungen an unterschiedlichen Orten und Umgebungen.
Fallen London: es gibt viel zu lesen
Das Gameplay ist nicht wie in einem klassischen Point-and-Click-Adventure, sondern sehr textlastig. Mehr als 1,5 Millionen Wörter haben die Entwickler in Fallen London -l21171- zu Papier bzw. Code gebracht. Es gibt also wirklich verdammt viel zu lesen…
Leider ist das komplette Spiel nur in englischer Sprache verfügbar, so dass wir nur zum Download raten, wenn ihr über solide Englischkenntnisse verfügt. Ansonsten werdet ihr nicht wirklich weit kommen und vor allem auch keinen Spaß an diesem ungewöhnlichen, literarischen RPG-Text-Adventure für iOS haben.