Sehr promiment im AppStore gefeatured wird aktuell LOUD on Planet X. Die 3,99€ teure und gut 500 Megabyte Universal-App von Pop Sandbox ist eine Mischung aus den Klassikern “Tap Tap Revenge” und “Plants vs. Zombies”.
Im Spiel begleitet ihr drei Bands mit unterschiedlichen Musikstilen auf ferne Planeten. Deren Bewohner scheinen aber weniger auf die Klänge der angehenden Musikstars zu stehen. Auf vier Bahnen nähern sich unentwegt verschiedene Aliengestalten der Bühne, die es in einer Art Musik-Line-Defense abzuwehren und so die Musiker zu schützen gilt.
Dafür tappt ihr einfach im Takt der Musik auf einzelne Spuren, auf denen dann die Box am Ende mit einer Art Laserstrahl die Angreifer schwächt oder ganz ausschaltet. Dies hängt von der Anzahl der Augen der Aliens ab, die mit jedem Treffer abnimmt. Zudem könnt ihr durch gekonnte Taps im Takt von Zeit zu Zeit verschiedene PowerUps einsetzen, z.B. einen von alleine feuernden Synthesizer, um euch für den Kampf gegen die zahllosen Alienfratzen zu wappnen.
Erreichen die Aliens hingegen eine eurer Boxen, zerstören sie diese. Per langem Tap könnt ihr sie zwar auch wieder reparieren. Das kostet aber Zeit, die euch bei dem hektischen Gameplay oft nicht bleibt. Sind zu viele Boxen kaputt, rückt das Scheitern unausweichlich näher.
LOUD on Planet X bietet 28 Lieder
Das Spiel bietet 28 Level mit ebenso vielen unterschiedenen Musikstücken. Diese stammen von mehr oder weniger bekannten Indie-Musikern wie Tegan and Sara, CHVRCHES, Lights, Metric, METZ, F*cked Up, HEALTH, Purity Ring, Little Dragon, Austra, Shad, Cadence Weapon, July Talk, Monomyth und mehr. Jedes Level kann zudem in drei Schwierigkeitsgraden gespielt werden, wobei selbst der einfache nicht ohne ist.
LOUD on Planet X -l21231- ist eine optisch gelungene und nicht wirklich leichte Mischung aus “Tap Tap Revenge” und “Plants vs. Zombies”. Wem hier das Wasser im Mund zusammenläuft, dürfte seine Freude an der 3,99€ teuren Universal-App haben.