Wer vor allem iOS Spiele mag, bei denen es entspannt zugeht und keinerlei Zeit- oder Leistungdruck herrscht, braucht diesen Artikel gar nicht zu lesen. Für wen es hingegen nicht hektisch und fordernd genug in einem Spiel zugehen kann, findet mit Blokout -l21260- seit heute eine neue Herausforderung im AppStore.
Die Universal-App kann dank gelegentlicher Werbeeinblendungen kostenlos aus dem AppStore geladen werden und ist ein wirklich hektisches Match-3-Puzzle von Indie-Entwickler Simon Natt. Auf einem 3×3 Felder großen Spielfeld müsst ihr Reihen oder Spalten mit drei gleichen, farbigen Blöcken vereinen, indem ihr benachbarte Blöcke per Wischer vertauscht. Klingt jetzt noch nicht sonderlich hektisch…
Das Problem ist, dass ihr immer nur gut eine Sekunde Zeit habt, um eine Kombination zu erzielen. Diese verschwindet dann umgehend und macht Platz für neue Blöcke, die Uhr tickt erbarmungslos weiter. Habt ihr nicht blitzschnell die zündende Idee für die nächste Kombination und führt diese fehlerfrei und zügigst aus, ist die Zeit meist rum und eine Runde vorbei – Blokout. Die bis dahin erreichten Kombinationen haben euch Punkte eingebracht, die dann euren (High-)Score ergeben.
Blokout bietet verschiedene Modi
Neben dem “einfachen” 3×3-Feld gibt es auch noch einen zweiten Modus mit einem 4×4 Felder großen Spielfeld, der zudem in zwei Schwierigkeitsgraden leicht und schwer gespielt werden. Diese unterscheiden sich in der Anzahl der unterschiedlichen Farben. Auch verschiedene Zeitlimits könnt ihr freischalten, indem ihr erspielte, per Werbevideos oder per IAP erworbene erschaute Blöcke investiert. Sie beeinflussen maßgeblich den Schwierigkeitsgrad.
Blokout -l21260- ist ein wirklich hektisches und rasantes Match-3-Puzzle, dessen Runden meist bereits nach wenigen Sekunden auch schon wieder vorbei sind. Der Gratis-Download bringt richtig Leben in die grauen Zellen, ist aber definitiv nichts für entspannte Casual-Gamer.