Tap the Blocks -l21283- von Specialbit Studio gehört zu den aktuell von Apple empfohlenen Neuerscheinungen. Wir haben uns den Gratis-Download angeschaut.
Das Spiel ist ein Endlos-Puzzle. Mittig auf dem Bildschirm seht ihr einen Steg, auf den von links Stapel mit verschiedenen Blöcken von Zeit zu Zeit nachgeschoben werden. Diese gilt es durch das Kombinieren und Antippen von mindestens zwei gleichen, benachbarten Blöcken Stück für Stück abzubauen.
Fallen Blöcke rechts vom Steg herunter, kostet euch jeder Block ein Leben. Und von denen habt ihr lediglich eine begrenzte Zahl, bevor ein Spiel vorbei ist. Bis dahin habt ihr für jede aufgelöste Combo dann Punkte für euren Score erhalten. Um einen möblichst beachtlichen Higscore zu erspielen, solltet ihr also immer möglichst schnell und geschickt viele Spalten abbauen, damit neuer Platz für die weiteren nachrückenden Blocktürme entstehen.
Tap the Blocks: gute Idee
Obwohl der Ablauf endlos ist, ist das Gameplay in einzelne Runden unterteilt. Immer dann, wenn die Zeit abgelaufen ist – was durch einen kleinen Käfer am unteren Bildschirmrand symbolisiert wird, der ein Seil entlankrabbelt – beginnt eine neue Runde mit wieder leerem Steg.
Die Spielidee von Tap the Blocks -l21283- finden wir gelungen, das Gameplay macht durchaus Spaß, auch wenn es irgendwann monoton und mit etwas Übung für unseren Geschmack zu langatmig wird. Wirklich gestört haben uns aber die Abstürze, die wir leider häufiger in unserer Zeit mit der kostenlosen Universal-App erleben mussten. Hier sollte der Entwickler dringend nachbessern…