Das heute im AppStore erschienene Rok -l21623- von Stitch Games und Brooklands New Media ist ein neues Puzzle-Adventure, das exklusiv auf dem iPad (ab iPad 4 und iPad mini 2) läuft.
Da Spiel versetzt euch in eine altnordische Sagenwelt mit höhlenartigen Kerkern, allerdings in futuristischem Gewandt. In der Anfangssequenz des Spieles befreit ihr durch kleine Puzzle einen alten Wikinger, der Jahrhunderte in Gefangenschaft gelebt hat. Eine holde Stimme aus dem Off verleiht im Kraft und göttliche Fähigkeiten, dank denen er telekinetisch Dinge bewegen kann, die er nicht berührt.
Allerdings ist er trotzdem auf eure Hilfe – bzw. auf euren Finger – angewiesen. Per simpler Taps lotst ihr ihn durch die höhlenartigen Labyrinthe, stoßt aber immer wieder auf neue Hindernisse und Sackgassen. Dann heißt es, sich etwas umzuschauen und zu knobeln. Denn überall findet ihr Dinge, mit denen ihr per Taps und Wischer interagieren könnt. So bahnt ihr euch nach und nach den Weg durch das Abenteuer, um die Geschichte des Mannes zu erkunden.
In der Not gibt es eine Hilfe
Kommt ihr einmal an einer Stelle nicht weiter, hilft ein Tap auf das große Fragezeichen oben rechts in der Ecke. Diese Hilfefunktion markiert interaktive Elemente, so dass ihr dann zumindest schon einmal wisst, womit ihr euch beschäftigen müsst, um weiter im Spiel voranzukommen und Hindernisse zu überwinden, Brücken zu bauen oder auch einfach nur einen Farhstuhl zu bewegen. Die Aufgaben sind durchaus abwechslungsreich.
Optisch präsentiert sich Rok -l21623- in einem farbenfrohen Low-Poly-Look. Ob eine futuristische Wikingerwelt nun so ausschaut oder nicht, sei mal dahingestellt. Einige Knobelaufgaben erwarten euch in diesem 3,99€ teuren Premium-Download für iPad aber auf jeden Fall.