Mit Galaxy of Trian -l21934- ist in dieser Woche eine digitale Version des gleichnamigen SciFi-Strategie-Brettspieles im AppStore erschienen.
Für 4,99€ findet die Universal-App den Weg auf eure iPhones und iPads. Weitere Kosten kommen dank fehlender In-App-Angebote nicht hinzu. Es ist also ein echter Premium-Download, der einiges an Umfang für sein Geld bietet.
Gerade alle, die das Original-Brettspiel nicht kennen, seien die einleitenden Tutorial-Missionen empfohlen, die euch Schritt für Schritt in die Regeln und das Gameplay einführen. Hierbei sei auch gleich positiv erwähnt, dass Galaxy of Trian -l21934- (bis auf ganz wenige Ausnahmen und entgegen der Screenshots im AppStore) komplett deutschsprachig lokalisiert ist. So ist das Regelstudium des durchaus komplexen Brettspieles auch kein Problem für alle diejenigen, die mit der englischen Sprache etwas auf Kriegsfuß stehen.
Prinzipiell geht es in Galaxy of Trian -l21934- darum, dreieckige Felder auf einem sich steitg ausbreitenden Spielfeld in den Weiten des Weltalls zu platzieren – und zwar so geschickt, dass ihr möglichst viele Punkte damit verdient. Die Felder können unten von zwei Stapel gewählt werden und müssen dann so auf dem Spielfeld angelegt werden, dass die sich berührenden Kanten zueinander passen. Zu beachten sind hier Sternenpfade zwischen Planeten und Nebel.
Galaxy of Trian erfordert richtige Strategie
Ziel ist es, Bereiche zu schließen, da euch dies je nach Größe mehr oder weniger Punkte einbringt. Ein Bereich ist geschlossen, wenn alle Kanten eines Typs übereinstimmen und nicht zum Weltraum hin offen sind. Geschlossene Bereiche verschaffen euch Punkte. Hierbei bringen geschlossene Nebelfelder einen Punkt pro Fläche, geschlossene Planetensysteme zwei und Weltallbereiche sogar drei Punkte je Dreieck. Sind die beiden Stapel für die Nachschubkarten leer, hat der Spieler mit den meisten Punkten gewonnen.
Zudem können je Runde auch spezielle Aktionen und Abgesandte ausgespielt werden. Die Aktion Forschung ist immer am Ende eines Zuges verfügbar und bringt zwei Punkte. Die Aktion Abgesandter platziert euren Vertreter auf dem Feld, das ihr gerade platziert habt. Der Spieler mit den meisten Abgesandten in einem Bereich erhält die Kontrolle über diesen und kann andere Abgesandte rauschmeißen. Abgesandte können zudem um Forschungsstationen verbessert werden, die einmal pro Runde Mineralien aus Nebelwolken fördern und zudem den Punktewert von Planeten um +4 steigern.
Galaxy of Trian -l21934- ist durchaus komplex, von daher ist es auch schwierig in der Kürze einer Spiele-Vorstellung mit allen seinen Facetten zu erklären. Dies übernimmt aber das einleitende Tutorial recht gut, so dass wir uns mehr den Fakten als dem detaillierten Ablauf widmen wollen. Schuldig geblieben sind wir euch noch die verschiedenen Modi, die das Brettspiel mit seinem gewohnt rundenbasierten Ablauf bietet. Habt ihr die Übungsmissionen hinter euch gebracht, wartet eine zehn Missionen umfangreiche Kampagne auf euch. Zudem könnt ihr sowohl lokal mit Freunden an einem Gerät spielen oder sie online zu einem Duell herausfordern. Aber auch Spiele mit anderen wildfremden Spielern sind dank Matchmaking kein Problem.
Galaxy of Trian -l21934- ist wirklich komplex – und gut. Wer das Strategie-Brettspiel bereits in physischer Form gespielt hat, wird sich sicherlich freuen, dieses nun auch auf seinem iPhone oder iPad immer und überall spielen zu können. Kennt ihr das Original-Brettspiel hingegen noch nicht, findet ihr mit Galaxy of Trian -l21934- ein umfangreiches und durchaus eigenständiges Spiel neu im AppStore vor, dessen Download wir allen Fans digitaler Strategie-Brettspiele empfehlen können.