Der bereits für Psych -l16254- bekannte Indie-Entwickler Christian Baumgartner hat in dieser Woche sein neues iOS-Spiel Circle Breakout -l21950- im AppStore veröffentlicht.
Der Name in Circle Breakout -l21950- ist Programm. Denn die Universal-App ist eine Hommage an den Spiele-Klassiker, allerdings mit einer entscheidenden Neuerung. Das Paddle, mit dem es den Ball im Spiel zu halten gilt, fliegt nicht im unteren Bereich über den Bildschirm, sondern mittig um einen großen Kreis.
Und das auch unentwegt. Per simpler Taps wechselt ihr die Richtung und müsst so versuchen, den Ball im Spiel zu halten. Denn berührt er den Kreis, ohne dass ihr das Paddle schützend vor ihn haltet, war es das auch schon wieder mit einer Runde in diesem kleinen Highscore-Breakout. Die Anzahl der zerstörten Blöcke, die sich hier oben und unten auf dem Bildschirm wiederfinden, ergeben dann euren Score.
Breakout als Highscore-Game
Natürlich, wie es sich für ein Breakout-Klon gehört, bietet auch Circle Breakout -l21950- die üblichen PowerUps, die ihr mit dem Paddle einsammeln könnt, wenn sie in Richgung Bildschirmzentrum fliegen. Dann fliegen mehrere Bälle über den Bildschirm oder ihr schießt Raketen ab, die für mehr Punkte sorgen, oder das Padle wird größer und steigert so eure Chance auf ein längere Überleben.
Circle Breakout -l21950- ist ein kurzweiliger Breakout-Klon mit einer Besonderheit, den ihr dank gelegentlicher Werbeeinblendungen kostenlos spielen könnt. Die Runden sind aber auch aufgrund der recht ungewöhnlichen Steuerung meist recht schnell wieder vorbei…