Zu den Neuerscheinungen des gestrigen Spiele-Donnerstages, die noch keine Erwähnung bei uns gefunden haben, gehört auch Batman: Arkham Underworld -l22098-.
Die Universal-App von Warner Bros. Entertainment ist ein F2P-Strategiespiel und dreht die klassische Rollenverteilung um. Statt als Batman gegen das Verbrechen zu kämpfen, schlüpft ihr in die Rolle eines aufstrebenden Verbrechers, der sich mit der Hilfe des Riddlers und anderer Superschurken von Gotham ein Imperium des Schreckens aufbauen will.
Gleich am Anfang steht euch niemand geringeres als Catwoman zur Seite, die euch mit Rat und Tat und einigen Anweisungen ins Spiel einführt. Ihr findet euch in eurer Basis wieder und heuert erst einmal ein paar Schurken und Waffen an. Dann geht es raus auf die Map, wo zahlreiche Missionen warten, in denen ihr Diamanten und weitere Belohnungen verdienen könnt.
Diamanten und Dollar für den Erfolg
Um eine Mission erfolgreich abzuschließen, müsst ihr das Levelziel erreichen und meist zerstören oder töten sowie auf dem Weg dorthin möglichst auch alle Gegner wie andere Ganoven, Polizisten und Co ausschalten. Riddler, euren ersten Superschurken, könnt ihr per Taps über die Maps lotsen. Eure Handlanger bahnen sich nach ihrer Aussenden autonom ihren Weg. Im Laufe des Spieles schaltet ihr weitere Superschurken aus der Batman-Welt frei, die unterschiedliche Stärken, die euch in den Missionen helfen, haben.
Durch die generierten Einnahmen könnt ihr nach und nach eure Basis ausbauen und euren Kontrollraum hochleveln, um verschiedene Angebote auf dem Schwarzmarkt freizuschalten. So könnt ihr neue Räume mit speziellen Funktionen errichten oder auch andere Dinge kaufen. Eure Gang sammelt zum Beispiel mehr Erfahrung, wenn ihr ihnen eine Glotze oer Spielekonsole in ihren Aufenthaltsraum stellt.
Prinzipiell spielt sich Batman: Arkham Underworld -l22098- wie ein weiterer Clash-of-Clans-Klon, denn auch hier gibt es neben den Missionen PvP-Kämpfe, bei denen ihr die Basen anderer Spieler angreifen und eure verteidigen müsst. Und natürlich gibt es auch die üblichen In-App-Angebote, Timer und Wartezeiten. Durch das Batman-Setting – auch wenn die Fledermaus selbst gar nicht die Hauptrolle spielt – kann sich das Spiel in gewisser Weise aber schon vom Genre-Einheitsbrei abheben.