Jetpack Smash von Indie-Entwickler Blastfire Games zählt zu den kleinen Highscore-Games, die in der vergangenen Woche neu im AppStore erschienen sind.
Wie nahezu immer bei Spielen dieser Art ist der Download der Universal-App dank gelegentlicher Werbevideos und einer Revival-Option kostenlos. Im Spiel gilt es einen Jetpack-Piloten über den zu allen Seiten offenen Bildschirm fliegen zu lassen. Verlässt er den Bildschirm auf der einen Seite, kommt er auf der anderen Seite umgehend wieder ins Bild geflogen.
Dabei rotiert er durchweg an Ort und Stelle in der Luft. Tappt ihr das Display an, fliegt er ein Stück geradeaus, bevor er sich dann wieder weiter im Kreis dreht. Das macht er aber nicht lange, denn bereits nach wenigen Sekunden geht seinem Jetpack die Energie aus.
Ohne Energie ist eine Runde vorbei
Daher solltet ihr die zufällig irgendwo auf dem Display erscheinenden Energiepakete möglichst schnell und zielgerichtet einsammeln. Dafür gilt es im richtigen Moment aufs Display zu tappen, um in die Richtung neuer Energie zu fliegen. Doch da die Flugmanöver wie gesagt recht unkontrolliert sind, ist eine Runde meist recht schnell beendet – nämlich genau dann, wenn euch die Energie ausgegangen ist. Auch Hindernisse beenden bei Kontakt einen Durchgang.
Je länger ihr bis dahin durchgehalten habt, desto höher fällt euer (High-)Score aus. Die Idee von Jetpack Smash -l22064- finden wir ganz witzig, das Gameplay ist uns aber einen Tick zu schwer und damit zu frustrierend. Es gibt viele bessere Higshcore-Spiele für iOS.