Die sportlichen Sumos sind zurück. Denn Tuokio hat sein nächstes Multiplayer-Game für iOS veröffentlicht: Volley Sumos – Two-player versus game -l22399-. Die Universal-App kostet 0,99€.
Wie bereits vor wenigen Monaten in Soccer Sumos -l21588- versuchen sich die beleibten Sumo-Ringer in einer neuen Sportart. Diesmal ist es Beach-Volleyball. Was eigentlich für durchtrainierte Körper und knappe Sportkleidung steht, wird hier von dicken Kerlen in Ganzkörperbadeanzügen auf Segways stehend gespielt.
Entweder alleine gegen einen KI-Gegner oder gegen einen anderen Spieler an einem Gerät gilt es, den Wasserball im gegnerischen Spielfeld auf den Boden prallen zu lassen. Dafür könnt ihr mit nur einen Button euren Sumo steuern. Und hier liegt leider auch das Problem. Wir lieben einfach zu bedienende Single-Button-Games. Aber mit der Steuerung von Volley Sumos – Two-player versus game -l22399- konnten wir uns leider nicht so richtig anfreunden.
Steuerung raubt den Spielspass
Euer Sumo rollt auf seinem Elektro-Roller stetig vorwärts. Tappt ihr den Button an, dreht er um und fährt in die andere Richtung. Haltet ihr den Button hingegen gedrückt und lasst dann wieder los, springt er nach oben. Auf diese Weise gilt es, nicht nur den Ball am Aufprallen auf dem eigenen Boden zu verhindern, sondern auch noch mit irgendeinem Körperteil über das Netz zu bugsieren, um einen Punkt erzielen zu können. Wer zuerst fünf Punkte erzieht hat, gewinnt ein Match.
Das ist wirklich nicht einfach und endete auch nach vielen Versuchen bei uns meist mit einer deutlichen Niederlage gegen die KI-Gegner. Daher macht Volley Sumos – Two-player versus game -l22399-, wenn überhaupt, nur mit einem realen Gegenspieler Spaß, der genauso mit der Steuerung zu kämpfen hat wie ihr. Schade! Tuokio ist für viele spaßige Multiplayer-Games bekannt. Die Ansätze von Volley Sumos – Two-player versus game -l22399- sind zwar nicht neu, aber das Gameplay könnte durchaus spaßig sein – wenn da nicht die Steuerung wäre…