Tony Hawk ist der wohl bekannteste Skater der Welt, nicht zuletzt aufgrund der seinen Namen tragenden PC- und Konsolenspiele. Und auch im AppStore ist er mit dem Spiel Tony Hawk’s Pro Skater 2 -l2941- vertreten.
Zwar kein offizielles Spiel von Tony Hawk, dafür aber irgendwie doch stark an ihn erinnernd, ist das vor wenigen Tagen im AppStore erschienene Tiny Hawk -l10929-. Das Spiel ist quasi der Skater unter den Jump’n’Run-Spielen, denn statt durch die 32 Levels, die das Spiel bietet, zu laufen, skatet der kleine Pixelheld lieber ganz entspannt durch die Gegend. Da Skater ja bekanntermaßen auch hervorragend springen können – zumindest wenn sie ihr Fach beherrschen -, ist an diesem Punkt kein Unterschied zu den klassischen Jump’n’Run-Titeln. Auf deinem Weg durch die Levels musst du möglichst viele der verteilten Soda-Dosen einsammeln, denn skaten macht bekanntlich durstig.
Die Steuerung ist genretypisch einfach gehalten. Auf der linken Seite findest du einen Button zum Richtungswechsel – alternativ lässt du den Skater einfach gegen eine Wand fahren, dann dreht er auch um – und einen Button, um von Geländern eine Etage tiefer zu springen. Rechts gibt es einen Jump-Button. Das war es auch schon. Du siehst, sehr simpel und intuitiv.
Wir haben das Indie-Game Tiny Hawk -l10929- heute Vormittag bereits ausgiebig gespielt und würden den Titel in die Abteilung „gelungene Jump’n’Run-Spiele“ einsortieren. Nur der Umfang mit 32 Levels hätte nach unserem Geschmack gerne etwas größer ausfallen dürfen.
Tiny Hawk -l10929- gibt es für kleine 0,79€ im AppStore. Derzeit werden nur das iPhone und der iPod touch unterstützt, eine iPad-Version sucht man leider vergebens. Mit gerade einmal 6,7 MB frisst das Spiel nur minimal Speicherplatz auf unseren Geräten, wohl auch dank der coolen Retro-Grafik.