Cyberloge Interactive hat in dieser Woche sein Roguelike Downgeon Quest -l23931- für iOS im AppStore veröffentlicht. Die Universal-App kostet kleine 99 Cent und bietet durchaus gefälliges Gameplay.
Mit verschiedenen Helden, die ihr nach und nach freischaltet, kämpft ihr euch durch einen endlosen Dungeon. Dieser ist in einer Art Regal aufgebaut, bei dem die meisten Fächer mit Steinen gefüllt sind. Diese könnt ihr nach und nach per Taps entfernen, um den Weg freizuräumen. Denn nur, wenn ihr zunächst einen goldenen Schlüssel findet, könnt ihr die Leveltür zum nächsten Level öffnen.
Allerdings warten natürlich nicht nur die Tür und ein Schlüssel auf den vielen verdeckten Feldern der Dungeons. Neben wertvollen Schätzen gibt es auch viele Dinge auf euch, die ihr per Tap in euer Inventar aufnehmt. Diese könnt ihr dann wiederum im passenden Moment einsetzen sowie aus ihnen diverse andere Dinge craften. So steigert ihr eure Ausrüstung und verbessert eure überlebenswichtige Lebensenergie sowie die Fackel, die die Dungeons beleuchtet.
Strategie und Geschick
Vor allem auf eure Lebensenergie solltet ihr immer einen Blick haben und diese mit Speisen und Tränken auf möglichst hohem Niveau halten. Denn in den Tiefen des Kerkers trefft ihr auch immer wieder auf Überraschungen und gefährliche Wesen. Diese attackiert ihr ebenfalls per Taps. Ist euer Angriff aber zu schwach, verliert auch ihr Lebensenergie durch den Gegenangriff. Und ist eure Lebensenergie aufgebraucht, ist eine Runde in Downgeon Quest -l23931- vorbei.
Die nur 99 Cent teure Universal-App ist unserer Meinung nach ein durchaus gelungenes Roguelike, das Crafting und Dungeon-Crawler-Gameplay geschickt vereint. Solltet ihr gerne Spiele dieser Art zocken und nicht immer nur mit dem Schwert in der Hand durch die Dungeons schnetzeln wollen, sondern diese mit Strategie und Geschick meistern, kann sich der Download von Downgeon Quest -l23931- für euch durchaus lohnen.