Flashbulb Games hat in dieser Woche Max & the Magic Marker – Remastered -l25997- im AppStore veröffentlicht. Wie der Name bereits verrät, handelt es sich um eine neu aufgelegte Version des 2011 von EA veröffentlichten und nicht mehr im AppStore erhältlichen Puzzle-Plattformers Max and the Magic Marker.

Die Universal-App kostet 2,29€ und ist ein echter Premium-Download, denn In-Ap-Angebote oder Werbung haben wir keine vorgefunden. Dafür aber jede Menge Plattformer-Spielspaß mit einem durchaus ungewöhnlichen Ansatz. Aber der Reihe nach…
-gki25997-
Ihr schlüpft (wieder) in die Rolle des kleinen Max, der eines Tages per Post einen geheimnisvollen Stift erhält. Mit ihm macht er sich auf die Jagd nach einem selbst erschaffenen Monster. Bei dieser ist der magische Stift selbst eure beste Waffe, denn mit ihm bahnt ihr euch den Weg durch die 58 hindernisreichen Level in 3 verschiedenen Welten.

Genug Tinte im Füller?

Über Buttons lenkt ihr Max wie in einem klassischen Jump & Run nach links und rechts und lasst ihn springen. Wischt ihr hingegen über das Display, zeichnet ihr mit dem Stift in die Welt. So erschafft ihr euch eigene Plattformen, um Hindernisse zu überwinden, und interagiert mit allerhand Gameplay-Mechaniken. Allerdings müsst ihr mit der Tinte im Stift sparsam umgehen, auch wenn sie unterwegs immer mal wieder gesammelt werden kann. Die richtige Idee ist also wichtig. Alles wird euch aber auch anfänglich erklärt, wenn auch leider nur in englischer Sprache.
-a-
Die fehlende deutsche Lokalisierung ist neben der manchmal etwas fummeligen Steuerung auch der einzige Kritikpunkt, die wir bei Max & the Magic Marker – Remastered -l25997- ausgemacht haben. Der Titel bietet auch heute noch, genauso wie wir bereits 2011 feststellen durften, ein unterhaltsames Plattformer-Gameplay mit einer Besonderheit.