Eines der neueren iOS-Spiele, die wir euch urlaubsbedingt noch nicht vorgestellt haben, ist The Machines -l26160- von Directive Games. Das wollen wir nun dringend nachholen.
Die Universal-App für iPhone und iPad ist eines der Spiele, die auf der letzten Keynote von Apple anlässlich der Vorstellung von iPhone 8 und iPhone X auf der Bühne präsentiert wurden. Grund dafür ist, dass der Titel die AR-Möglichkeiten von iOS 11 auf beeindruckende Weise nutzt. Wollt ihr diese erleben, müsst ihr das iOS-Spiel für 5,49€ kaufen. Es handelt sich um einen echten Premium-Download ohne In-App-Käufe, Werbung und Co. Erforderlich ist ein iPhone 6s, iPad (5. Generation) oder neuer/höher mit iOS 11.
-gki26160-
Nachdem ihr der App den erforderlichen Zugriff auf eure Kamera gewährt habt, geht es mit einem Tutorial (vor wenigen Tagen per Update verbessert) los. Dieses erklärt euch das Gameplay, was wir nun auch tun wollen. The Machines -l26160- bietet sowohl einen Einzel- als auch einen PvP-Multiplayer-Modus (lokal und online). Für beides benötigt ihr eine ebene Fläche (z. B. einen Tisch oder den Fußboden) vor euch, die ihr im Idealfall umrunden könnt. Auf dieser wird nun das virtuelle Schlachtfeld auf dem Display eingeblendet – Augmented Reality eben.
Schlachtfeld auf dem Wohnzimmertisch
Ziel dees Spieles ist es, in jedem Kampf die Türme und Basis des Gegners zu zerstören. Hierfür bewegt ihr zwei Soldaten über die verwinkelten Felsformationen, um euch dem Gegner zu nähern sowie eure eigenen Einheiten zu verteidigen. Über die Bewegung des Gerätes steuert ihr ein Fadenkreuz, mit dem ihr die Angriffe lenkt. Zudem haben eure Einheiten Spezialfähigkeiten, die es geschickt einzusetzen gilt.
-a-
Um in den felsigen und verwinkelten Umgebungen nicht den Überblick über eure Einheiten zu verlieren, müsst ihr euch regelmäßig um das virtuelle Schlachtfeld vor euch bewegen. Insgesamt ergibt dies zusammen mit der tollen Optik und dem actionreichen Gameplay in diesem PvP-RTS ein beeindruckendes AR-Erlebnis, das ihr unserer Meinung nach nicht verpassen solltet.