Am vergangenen Wochenende hat es das Spiel bereits in unsere Spiele-Empfehlungen für das Wochenende geschafft. Nun wollen wir euch das neue iOS-Spiel Letteral -l26599- vom deutschen Indie-Entwickler Philipp Schlösser gerne genauer vorstellen…
Der Gratis-Download ist ein Wortspiel, das gegen andere Spieler gespielt wird. Entweder fordert ihr online einen Gegner per Zufallswahl, Facebook oder iMessage heraus oder ihr spielt lokal mit einer Freundin oder einem Freund. Der Ablauf ist dann rundenbasiert, wobei ihr bei den Online-Matchs bis zu 48 Stunden Zeit habt, um euren Zug zu tätigen.
-gki26599-
Ziel ist es, schneller sieben Punkte zu erspielen, als es der Kontrahent schafft. Aber wie macht ihr genau Punkte? Durch das geschickte Bilden von Worten – keine Überraschung für ein Wortspiel. Dafür markiert ihr die entsprechenden Buchstaben, die zufallsbasiert auf dem Spielfeld als Dreiecke dargestellt werden, der Reihe nach. Bildet ihr ein korrektes Wort, färben sich die verwendeten Buchstaben in eurer Farbe ein und der Gegner ist an der Reihe.
Punkten und Vereiteln
Das hat euch nun aber noch keine Punkte eingebracht. Diese gibt es erst, wenn ihr es schafft, einen kompletten Kreis aus sechs dreieckigen Buchstaben auf dem Spielfeld in eurer Farbe einzufärben. Das ist aber gar nicht so einfach, da ihr zum einen alle Buchstaben mit einem oder über mehrere Runden verteilt mehreren Wörtern verwenden müsst – und das im Duell mit eurem Gegner. Denn der kann die gleichen Buchstaben nutzen und mit einer Runde Pause euch auch bereits markierte Buchstaben abspenstig machen. Hier ist die richtige Strategie gefragt – sowohl bei den eigenen Punkteerfolgen als auch beim Verhindern von Punkten für den Gegner.
-a-
Wichtig bei einem Wortspiel ist eine deutsche Lokalisierung – die ist bei Letteral -l26599- vorhanden. Aber nicht nur das. Denn auch in Englisch, Spanisch, Französisch und Dänisch könnt ihr dieses neue und unserer Meinung nach gelungene, weil strategisch fordernde Wortspiel auf eurem iPhone und iPad spielen. Gespielt werden kann drei Runden kostenlos. Dann sind eure Leben aufgebraucht. Ein Leben erhaltet ihr für das Anschauen eines Werbevideos. Wollt ihr unbegrenzt Leben, kostet dies (recht teure) 5,49€ via In-App-Kauf.