Statt eines Haushaltsbuches und dem regelmäßigen Besuch bei der Bank seines Vertrauens lässt sich heute das allermeiste online regeln. Möglich ist dies somit nicht nur am PC bzw. Notebook, sondern auch am Smartphone oder Tablet. Und genau dort gibt es viele spannende und interessante Apps, die das Verwalten der eigenen Finanzen einfacher machen.
Haushaltsbuch per App
Wer seine Finanzen im Überblick behalten möchte, der führt oft ein Haushaltsbuch. In diesem werden Einnahmen und Ausgaben genau aufgelistet, sodass man am Ende des Monats weiß, welches Geld wofür ausgegeben wurde und ob ein Plus oder Minus am Ende der Haushaltsrechnung steht. Genau dies lässt sich dank verschiedener Apps natürlich auch virtuell am Smartphone statt klassisch in Papierform machen. Ein paar Beispiele sind hier der „Ausgaben Manager – Tracker“ oder „SayMoney – Haushaltsbuch“.
Konten im Blick per App
Egal, ob man ein oder mehrere Bankkonten hat – ein Überblick über die jeweiligen Kontostände ist eine wichtige Sache. Auch hier gibt es verschiedene Lösungen per App. Bei nur einem Konto oder mehreren Konten bei einer Bank reicht in der Regel die Online Banking App der jeweiligen Bank oder Sparkasse, die viele von ihnen anbieten. Wer aber mehrere Konten bei unterschiedlichen Finanzinstituten im Blick behalten will, kommt meist über externe Lösungen nicht herum. Hier kommen dann z. B. das aus „Die Höhle der Löwen“ bekannte „Finanzguru“ oder der Wettbewerber „Zuper“ ins Spiel. Auch hier gibt es aber noch viele weitere Apps im App Store.
Und nicht nur das Verwalten und Überblicken der eigenen Finanzen ist per App möglich. Auch das Vermehren durch Trading und Investitionen gelingt mittlerweile problemlos mit den kleinen Hosentaschencomputern. Wer schon immer mal in Aktien, Währungen oder Crypto-Währungen Bitcoin investieren wollte, kann auf dem Smartphone einfach Jetzt loslegen und mit den Handeln beginnen. Allerdings gilt auch hier: Unüberlegte und ahnungslose Investitionen können am Ende sogar zum Totalverlust der investierten Summe führen. Daher sollte auch mit dem Smartphone mit Verstand und Fachwissen getradet werden.